abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ausschnitte / externe Bilder nicht im Autotext

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir, dass man beim Ausschnitt einstellen kann, dass Ausschnitte / externe JPGs usw nicht in den Autotext übernommen wird.

Konkret: Ich will ein JPG auf meinem Plan einfügen, und kann nicht verhindern, dass dessen Maßstab (zb 1:2,86 weil ich es auf 35% verkleinert habe) im Autotext ausgedruckt wird. So steht nun 1:50, 1:200, 1:2,86

Auch wünsche ich mir, dass man generell einstellen kann, ob ein Ausschnitt / Liste / Bild im Autotext berücksichtig werden soll, oder nicht.
Derzeit lösche ich den Namen raus, wenn ich das JPG nicht im Planinhalt-Autotext stehen haben will, nur beim maßstab gibt es keinen Trick.
8 ANTWORTEN 8
poeik
Mentor
Ja, wäre vernünftig.

"foxarch" wrote:
...nur beim maßstab gibt es keinen Trick


Weisse Schraffur drüber 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
einmal mehr 😢
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es da vielleicht mittlerweile eine möglichkeit?
hab das gleich problem mit dem maßstab... *nervig 🙂
Markus70
Enthusiast
"foxarch" wrote:

Auch wünsche ich mir, dass man generell einstellen kann, ob ein Ausschnitt / Liste / Bild im Autotext berücksichtig werden soll, oder nicht.
Derzeit lösche ich den Namen raus, wenn ich das JPG nicht im Planinhalt-Autotext stehen haben will, nur beim maßstab gibt es keinen Trick.


Du kannst dem JPG den gleichen Ausschnittnamen verpassen wie z.B. dem Erdgeschoss.
Identische Bezeichnungen werden nur einmal aufgeführt. Geht nur leider auch nicht beim Maßstab.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles nur halbe Sachen. Warum kann man nicht einfach ein Häckchen setzen, wenn man einen Ausschnitt nicht mit Maßstab und Namen im Autotext berücksichtigt haben will?

Ist der Wunsch danach so unlogisch?
Markus70
Enthusiast
Dein Wunsch macht schon Sinn. Ich fände es auch schön wenn man dieses Problem mit einem Klick bzw. Häckchen umgehen könnte.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vorab: Ich unterstütze deinen Wunsch voll und ganz und wünsche mir auch eine Option mit der ich festlegen kann, ob das Element im Autotext gelistet werden soll, oder nicht.

Workaround für die Maßstäbe bei Bildern/PDFs: leg ein Arbeitsblatt an. Dort die externe Datei als Zeichnung einfügen, beliebig skalieren und dann den Ausschnitt aufs Layout legen. Dadurch wird der Maßstab und Name des Arbeitsblattes verwendet.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja danke Bernhard!

Auf Arbeitsblatt legen mach ich nun also auch bei Renderings und Grundbuchsauszügen etc. Endlich geht es ja sich alles überall als Transparentpause anzeigen zu lassen, und so kann man die Renderings der Größe nach anpassen.