abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bei Höhenkoten nachträglich Ursprung verändern

Schicker
Advisor
Moinsen,

wir wünschen uns (dringend! 😄 ), daß man, bei einer Höhenkotenvermaßung (Schnitte / Ansichten), nachträglich den gespeicherten Ursprung verändern kann.

Oft kommt es vor, daß der gespeicherte Ursprung aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr paßt. Dann muß die gesammte Maßkette neu angelegt werden, was sehr lästig ist.

Grüße
7 ANTWORTEN 7
Stefan L_
Mentor
Wenn Du das meinst was ich glaube: Bei mir (AC24) geht das.
- neuen Benutzerursprung setzen
- Maß(kette(n)) auswählen
- unter 'Bemaßungsursprung' aus der Klappliste den neuen Ursprung (oder was anderes) auswählen

Wenn Du was anderes meinst als ich glaube, weiß ich glaube ich nicht was Du meinst.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Schicker
Advisor
Moin Stefan,

ja, das ist genau was ich meine.
Das funktioniert aber nur solange, bis ich alle Höhenkoten auf "individuellen Text" gestellt habe.
Also z.Bsp.: <toSOvalue> OK Brüstung¶<toAltvalue> üNN

Dann ist das Feld "Bemaßungsursprung ausgegraut und läßt sich nicht mehr ändern.
Könnte auch ein Bug sein.

Aber meine Idee wäre, es noch grafischer darszustellen, z.Bsp.:
Mann wählt die Maßhilfslinie aus und dann erscheint der URsprungspunkt farbig dargestellt, ev. noch ean einem bunten "Gummiband", welches ich dann an irgend eine Stelle im Modell ziehen kann. Dann wird von da aus alles gemessen.
Das würde einem auch die Kontrolle erleichtern.

Grüße
kleiner Nick
Advisor
Wie soll AC bei individuellen Texte wissen, was du willst?
In so einem Fall wähle ich die Maßkette(n) oder die zu ändernden Maßtexte, ein Doppelklick auf das Textwerkzeug und dann in einem Schwubs alle bearbeiten.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Schicker
Advisor
Moinsen,

das scheint aber ArchiCAD schon zu wissen. Denn wenn ich als "Workaround" einen zusätzlichen Maßpunkt an die Kette anfüge, dann wird besagtes graues Feld wieder aktiv, ich kann den Ursprungspunkt ändern und dann denn unnötigen Maßpunkt wieder entfernen.
(Oder ich setzte ihn direkt so, daß er nicht auf dem Plan erscheint.)

Aber das ist alles gedaddel und die meisten Anderen setzten sich damit nicht auseinander.
Wofür auch, ArchiCAD ist ja ein Werkzeug und kein Hobby (für die Meisten jedenfalls 😉 ).

Grüße
Schicker
Advisor
Kurze frustrierte Korrektur:

Egal wie, eine nachträgliche Änderung des Ursprungs ist doch nicht möglich.
Man muß die Maßkette neu machen! 👿

Seltsam ist, daß gestern mein "Workaround" funktionierte, heute aber nicht!

Grüße
kleiner Nick
Advisor
Wieso denn neu machen? Wenn du individuelle Texte hast, ändere doch die Bezugs-Variable. Oder meinst du, wenn du eine ganze Maßkette hast und nur 1-2 individuelle Texte, dann geht das schon nicht mehr? Hier schon (AC 23): 5 Maßpunkte, davon 2 individuelle, 3 automatische, Dropdown "Bemaßungsursprung" ist benutzbar.
Die individuellen behalten natürlich ihre Variable (die ich ja selbst gesetzt habe, AC sollte sich hüten, die zu ändern!).
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Schicker
Advisor
Hier mal ein Screenshot:



Der Bemaßungsursprung ist ausgegraut und kann nicht geändert werden.
Über die Texteinstellung sieht es so aus:



Egal, was man ändert, der ürsprünglich gespeicherte <toSOvalue> kann nicht mehr geändert werden.

Was übersehe ich denn da?

Grüße

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen