abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bemaßungswerkzeug erweitern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Liebes ArchiCad Team,

unser Büro würde sich wünschen das man bei der Bemaßung mehr einstellen kann.
Wichtig wäre uns, den Maßhilfalinien eine eigene Farbe sowie eine eigene Linie geben zu können. Dies wäre natürlich von Vorteil, wenn das jede "Linie" (die für den Marker, die Hauptlinie und die Maßhilfslinie) könnte.

https://www.bilder-upload.eu/bild-154f0 ... 3.jpg.html

Wäre echt super!

LG
Letty / Ella
17 ANTWORTEN 17
Frank Beister
Moderator
Und wir haben schon Betonbauaer mit Tablet auf der Baustelle gesehen. Mit Farbdisplay. Woran sollen wir uns orientieren? Was ist die s/w Lösung? 5 Sätze unterschiedlicher Inhalt auf A4 layoutet?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
DaveTka
Participant
Darüber haben wir tatsächlich letztens gesprochen ob wir nicht paar Tablets anschaffen und die verteilen während der Bauphase. Dann hört das ganze Problem auf 🙂
Hmooslechner
Moderator
Es kommt der Tag, wo Jeder auf der Baustelle mit einer VR-Brille rumrennt und die Dinge, die er bearbeiten muss, in die Realität eingespiegelt bekommt... Problem gelöst.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
BenjaminSchober
Contributor
s/w heißt alles schwarz-weiß zeichnen. Dann gibt es auch mit dem DIN A4 kein Problem. Nut der Nadeldrucker macht dann noch Probleme. 😉

Ich mag die Tablets auf der Baustellen nicht, weil es einfach immer Änderungen oder Anmerkungen gibt, die schneller in einem plan mit Hand eingetragen sind, als umständlich über das Tablet. Ich kenne etliche Bauleiter, die in der Baubude mit Notebook und riesigem Bildschirm sitzen und flluchen, weil Sie Ihre Bestellungen und Abrechnungsunterlagen immer auf Papierplänen gemacht haben. Klar, das Leben ist kein Stillstand. Hin und wieder funktionieren die herkömmlichen Ausführungen aber doch noch am besten.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Ma_Scht
Advocate
Wie immer - Es ist alles Geschmacksache.
Ich habe ein 3D-Modell und von GS eine ziemlich gute Index-Verwaltung in die Hand bekommen.
Bei mir gibt es für jedes Fachgewerk einen Plan und der ist in 4 von 5 Fällen auf A3 Verkleinerungen zu 100 % lesbar ist. Keine Schriftgröße kleiner 2,5 mm, besser 3,5 mm.
Und nein, ich plane keine EFHs.
Und wenn ich derartig viele Maße in Pläne schreiben würde, dann würde ich Haue bekommen, aus allen Richtungen. Wie steht ihr das durch? Wenn MW nachträglich an einen Stb-Wand angesetzt werden muss, dann braucht es kein Gesamtmaß, MW+Stb+MW. etc.

Achja: Und dann gibt es einen Plansatz der so ziemlich alles darstellt und das ist MEINE Machtbasis hihiiiii.

Gruß
man kann sich doch auch grafisch ohne Farben austoben!

dennoch +1. auch ich möchte einzelne Punkte innerhalb einer Kette anders darstellen
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
torben_wadlinger
Virtuoso
Ach, das leidige Thema "Bemaßung". Immer wenn wir Bestandspläne aus den 60er oder 70er Jahren nachmodellieren wundere ich mich, wie mager die Bemaßung und Beschriftung war. Und trotzdem wurden die Gebäude gebaut.

Auch bei uns haben Pläne die Tendenz weg vom Plan hin zum Comic. Maßketten sind farbig (Rohbau, Ausbau, Haustechnik, Sondergewerke), Wände sowieso (Brandschutz, Materialien, etc.) und für die ganz doofen bemaßte 3D-Modellausschnitte. Damit ja nix falsch gemacht wird - und trotzdem wird falsch gebaut. Nicht weil die Pläne schlecht sind, sondern weil es dem Handwerker (als Mitarbeiter vom Sub-Sub) am A... vorbeigeht oder der Chef eh kein Interesse mehr an der Baustelle hat. Soll doch jemand anderes das Gewerk richten, es warten ja noch andere Bauherren ohne Architekt und die bezahlen sowieso jeden Scheiß ...

Freitagnachmittagfrust

Torben
Ma_Scht
Advocate
@Torben, Du Bruder im Geiste!
Dodahle Zustimmung bzgl. Abs. 1, S. 1 bis Abs. 2, S. 2!!!
Und Ja, Handwerker verlieren die Lust wenn Sie zugepflasterte Pläne bekommen.
Auch glaube ich, dass sie viele garnicht verstehen und überblicken können.
Gruß

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen