abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bescheidene Wünsche

Stefan-R
Booster
Hallo,

hoffentlich ist es für AC 10 schon zu spät (in der Hoffnung, daß es nun bald erscheinen möge, da der ArchiCard-Beitrag nun langsam die Höhe des letzten Update-Preises erreicht hat!) aber mich drücken da einige Probleme:

1. Kontinuität in der Objektbibliothek
Es sind noch zu viele unterschiedliche Parameter bei annähernd gleichen Objekten (auch Fenster und Türen) voreingestellt. In dem Zusammenhang der riesige Wunsch nach der Möglichkeit der eigenen Parametereinstellung, die dann grundsätzlich gilt. Das mit den Favoriten ist ja ganz schön, aber projektübergreifend umständlich. Wenn ich am nächsten Tag die Bibliothek öffne geht es los mit dem Neueinstellen: Darstellung in 2D - Fenster/Türmarkereinstellungen - Schwelle - Maßstab und so weiter und so fort. Da gibt es mal die Türschwelle in 2D darzustellen, mal nicht ...

2. Stahlbauelemente mit Achsen und Fangpunkten durch den Querschnitts-Schwerpunkt, das würde einiges Konstruieren erleichtern, wenn man an einem Ende um den Schwerpunkt drehen könnte, natürlich in allen Richtungen...

3. Bemaßungen außerhalb der Lotrechten und der Waagerechten parallel zu einer Kante bzw. Linie oder in einem definierten Winkel, nicht nur parallel zu zwei Punkten.

4. Treppenerzeuger (ich verwende gezielt nicht das Wort Stairmaker, weil sich da sicher nichts ändern wird), die DIN-gerechte Treppen erzeugen und auch so beschriften.

Bitte laßt es nicht immer nur Wünsche sein, die mich nunschon seit Version 6.5 begleiten!

Gruß Stefan

[ 07. Februar 2006, 18:11: Beitrag editiert von: Stefan Rumberg ]
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
kleine Anmerkung zu Punkt 1:
1. Ich glaube dass jeder seine ganz persönlichen Vorlieben hat. Die Bib wird nie so voreingestellt sein, dass alle vorbehaltlos damit arbeiten können.

2. Parameter sind dazu da, veränderbar zu sein. Ich bin froh dass es sie gibt. Sie schreien geradezu danach eingestellt zu werden.

3. Es gibt schon jetzt Möglichkeiten individuelle Einstellungen zu fixieren:

a) im GDL Skript
-Bibliothekselemet (GDL) öffnen
-Parameter in der Parameterliste des GDL wunschgemäss einstellen
-GDL sichern
-die Parameter bleiben dann in der "neuen" Grundeinstellung

b) mit Favoriten geht das ganz hervorragend
-Favoritenliste erstellen
-Favoritenliste sichern
-diese Favoritenliste zu einem beliebigen Plan dazuladen und schon kannst du damit absolut projektübergreifend und super voreingestellt arbeiten.

c) du kannst mit Favoriten auch Parameter übergeben.
z.B. für eine Tür
-beliebige Tür zeichnen, kann auch eine leere Türe sein
-Tür markieren
-in der Favoritenliste auf die gewünschte Türe( (mit voreingestellten Parametern) doppelklicken
und schon sind sämtliche Parameter wie im Favorit eingestellt übernommen.
zzyzx
Newcomer
... wobei der wunsch nach kontinuität in der bib meiner meinung nach schon berechtigt ist:
etwa wenn es in verschiedenen 2-flügeltüren mal eine option für unterschiedliche flügelmasse gibt und bei der nächsten dann nicht. das sind kleinigkeiten, die eigentlich leicht zu beheben sind

auch den wunsch nach brauchbaren stahlbauelementen mit fangpunkten, drehbarkeit, usw. kann ich voll unterstützen

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Volle Zustimmung:
Die Kontinuität wäre sehr wünschenswert vor allem wenn in der neuen Bibliothek Elemente mit identischem Namen verwendet werden.
Wenn Weiterentwicklungen stattfinden sollten die Bib-Elemente neue eindeutige Namen erhalten und nicht die Namen der Vorgängermodelle.
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimme dem Wunsch nach Kontinuität zu!
Vielleich sollte man auch mal darüber nachdenken die Parameter auch interaktiv im Vorschaubild einstellbar zu machen. Die Parameterlisten sind teilweise endlos lang und das suchen nach dem richtigen Parameter kostet zeit. Könnte man ein bestimmtes Element (Fenstersock) im Vorschaubild anwählen und würden dann alle möglichen Parameter in einem Unterfenster erscheinen, würde die Suche viel leichter fallen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hoch parametrisierte Objekte kommen mit teilweise über 100 Einstellschrauben daher. Diese können sehr Anwenderfreundlich in einem User Interface seit AC6.5 dargestellt werden. Doch diese müssen hart programmiert werden. Das ist ein Haufen Arbeit, den i.d.R. der Anwender eigentlich nicht zahlen will.

Die Technik für deinen Wunsch liegt aber vor und heißt Interface-Skript.
Stefan-R
Booster
Hallo,

ich wäre doch schon glücklich, wenn die zuletzt eingestellten Parameter erhalten bleiben würden!!!

Gruß Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
:confused: :confused: Aber das bleiben sie doch. Und wenn du das Objekt zwischendrin wechselst, kannst du danach die Werte entweder über die Pipette oder aus den Favouriten reaktivieren.
Stefan-R
Booster
Nee Ove,

die sollen bleiben, wenn ich das Programm schließe und wieder öffne!

Gruß Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Dieser Teil der Frage ist für mich der aufregenste:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> in der Hoffnung, daß es nun bald erscheinen möge, da der ArchiCard-Beitrag nun langsam die Höhe des letzten Update-Preises erreicht hat! Meine volle Zustimmung hierzu. So langsam fragt man sich schon ..... :hot:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen