abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Beschriftung Bodenaufbauten

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

zur wortreichen Beschriftung wiederkehrender Bauteile (z.B. Bodenaufbauten) wäre ein Textwerkzeug mit Zugriff auf eine zentrale Textbasis klasse.

Ähnlich Autotext und Projektinfo, nur deutlich umfangreicher.

Alternativ könnte man die benötigten Textblöcke auf einem Arbeitsblatt ablegen und bei Bedarf als Legende im Layout absetzen.

Nachteile dieser Methode:
1.) Beschriftung nur im Layout, nicht im Ausschnitt möglich
2.) Der Maßstab dieser Textlegende wird ungewollt im Plankopf angezeigt

Wenn es möglich wäre, einzelne Ausschnitte "maßstabslos" auf einem Layout abzusetzen (oder vom Autotext "Zeichnungsmaßstab" auszuschließen) würde das auch schon helfen...

Was denkt Ihr?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
2 ANTWORTEN 2
oschaeffer
Newcomer
Gerade kommt mir eine Idee:
Vielleicht klappt es über 2D-Symbole, abgelegt in der jeweiligen Projektbibliothek.
Mal testen...

OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
oschaeffer
Newcomer
Klappt prima, in allen Maßstäben:

1.) Die Legende in das 2D-Symbolfenster schreiben
2.) Im 2D-Skript den Befehl "FRAGMENT2 ALL, 0" ergänzen
3.) Für jede Legende ein Objekt speichern

Einziger Wermutstropfen:
Der GDL-Editor ist für ungeübte / neue Mitarbeiter nicht der nächste Weg...

Ich ändere meine Wunsch also:
1.) Klasse wäre ein übersichtlicher, einfach zu bedienender GDL-Editor für 2D-Symbole... 😉
2.) Ein Auswahl der vom Autotext "Zeichnungsmaßstab" im Plankopf genutzten Ausschnitte wäre trotzdem eine Hilfe

OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen