abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bitte um: Vorlagen - Forumserweiterung

Hmooslechner
Rockstar
Ich fände es sinnvoll, hier eine komplett neue Rubrik zu schaffen, wo Vorlagen aller Art geordnet verlinkt/hochgeladen werden hönnen.

Dies könnte man einteilen in:

1. Arbeitsumgebungen (rein Archicad betreffend - die persönliche Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen - zur Diskusson, zu Hilfen für kleinere Auflösungen usw.

2. Projekt-Vorlagen -Grundlagen für verschiedene Bau-Anwendungen:
Lokalisierte Versionen zB. von Wohnbau-Vorlagen - denn ich nehme an dass in Norddeutschland ganz andere Wohnbau-Voraussetzungen und Bauteil-Aufbauten gibt als hier in Salzburg oder in der Schweiz..
Denkbare Kategorien wären hier etwa Wohnbau, Industriebau, Ingenieurbau, Bürobau, Geschäftsbauten usw..

3. Allgemeine Detaile in ähnlichen Kategorien usw..

Dies alles natürlich beliebig erweiterbar...

Dies würde natürlich voraussetzen, dass Ihr über Euren eigenen Schatten springt, und dann auch sinnvolle Vorlagen postet. Die etwas sinnfreie Zurückhaltung von so genannten Firmengeheimnissen (geistiges Eigentum) muß eben dem Nutzen einer sich erweiternden und entwickelnden Grundlagen-Datenbank gegenübergestellt werden.

Natürlich müßte man hier dann generell zustimmen, dass alle hochgeladenen Unterlagen zur freien Verfügung gestellt würden - in Absprache mit den ieweiligen Rechte-Inhabern - immer ganz offiziell, um die Betreiber dieses Forums nicht in Teufels Küche zu bringen. Dies würde sich aber wohl durch kluge Formuliereungen des Unterforums lösen lassen..


Dann sollte es noch Qualitätskriterien geben, die solche Vorlagen einzuhalten hätten. Beim Bibliotheks-Elemente-Server für eingene GDLs gibt es eine "Moderation" (Qualitätskontrolle seitens Graphisoft). Dies sollten wir unseren Forumsbetreibern nicht aufbürden, sondern die Kriterien zuerst gemeinsam diskutieren, festlegen und einhalten.

Zusätzlich fände ich es sinnvoll, wenn die Vorlagen nicht nur als Archicad-Vorlage vorhanden wäre, sondern als Projektdatei - mit jeweils einem "Dummy-Objekt" - vielleicht sogar mit Kommentaren. Dann könnte man mit Alt+Klick sofort loslegen!

Nochmals als Beispiel eine 17erEDU-Aut Datei:

https://www.dropbox.com/s/axcgdesp8nsyl4a/17erA%20Vorlage%20HTL-Salzburg%20-%20Wohnbau.tpl



Weiß schon -ich steche hier in ein Wespennest.. Aber der Nutzen für alle würde sich wohl schnell potenzieren. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Daumen hoch!!
Sehr gute Idee 😁
Das wäre doch eine sehr gute Idee!
Aber da dieser Beitrag schon gut 2 Jahre alt ist, gehe ich davon aus, dass es keine positive Resonanz von Seiten ArchiCAD gab. Das ist sehr bedauerlich!!

Macht es Sinn, neben der offiziellen ArchiCAD Seite, eine frei zugängliche Seite für ein solches Angebot zu konzeptionieren?

Die o.g. Beispieldatei "17erEDU-Aut Datei" ist leider nicht mehr herunter zu laden. Kannst Du diese noch einmal zur Verfügung stellen?

Gruß Hans-Jörg
ARCHICAD 19, Vollversion, D / - ,8 GB , ATI Radeon HD 2400 Pro , Windows 7 x64

Folgende Wünsche:
Vorlagendatei für einen erfolgreichen und sinnvollen AC-Einstieg, evtl. auch als open source
Schalter für den Wechsel der Schrifttype in allen Bereichen
neuer Treppenmacher mit frei def. Geländer
verdeckte Linien für Schnitte und Ansichten