abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Brandschutzschiebetor mit Gehflügel

christopher o
Participant
Hallo GS,

ich wünsche mir ein Brandschutzschiebetor mit integriertem Gehflügel.

Grüße Christopher
ArchiCAD 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 voll AUT; Win 10 64bit, Intel Core i7, 32GB RAM, SSD, RTX A3000
3 ANTWORTEN 3
Ma_Scht
Advocate
Moinsen Christoph,
zeichne eine 1flgl. Tür in die Schiebetür, mache Rahmen und Blatt etwas dicker als das den Schiebetor, gib beiden eine sehr ähnliche ID, so dass sie in der Auswertung untereinander stehen. Z.B.: Ti.0.01b und Ti.0.01b (Tor Innen, EG, Nr. 01a/b). Dann gibt es fast immer eine Spalte in den Auswertungen für ALLG. ANMERKUNGEN und dort ein Hinweis, dass die Tür zum Tor gehört. Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass Du der Tür eine automatische Schließfunktion, Panikbeschlag, etc. zuweisen kannst.

Aber mal abgesehen davon bin ich nicht sicher ob es Brandschutzschiebetore mit Schlupftür überhaupt mit Zulassung gibt. Wenn ja, schreib mir mal bitte den Herrsteller.

Gruß Mario
christopher o
Participant
Guten Morgen Mario,

auf die von dir vorgeschlagenen Art, mehr oder weniger, habe ich mir eh abgeholfen.

In Österreich ist es durchaus gängig, den Brandschutztoren einen Gehflügel zu verpassen, um der Feuerwehr mehr Möglichkeiten zu geben, und um einen eventuell 2. Fluchtweg zu erschließen. Diese Gehflügel sind in keiner Weise "fluchtwegtauglich" hinsichtlich Aufgehrichtung und Panikbeschlag. Sie sind aber immer selbstschließend und nicht sperrbar.

Firma Tortec (tortec.at) stellt solche Tore z.B. her.

Grüße aus Linz
Christopher
ArchiCAD 14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27 voll AUT; Win 10 64bit, Intel Core i7, 32GB RAM, SSD, RTX A3000
Ma_Scht
Advocate
Hallo Christopher,m
danke für die Info, aber das hatte ich mir schon gedacht, dass die Tür keine Flucht- und Rettungswegtür ersetzen kann. Hätte mich auch gewundert.
Gruß Mario

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen