abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DDScad Psets abwählen / unsichtbar schalten für ifc-Export

MS-BP
Contributor

Ich wünsche mir, dass es möglich ist, automatisch erstellte Psets auszuschalten oder nicht mit zu exportieren beim ifc-Export, sondern nur jene, die ich selber auswähle, um das Erzeugen nicht relevanter Daten zu vermeiden und das Datenvolumen der ifc-Datei möglichst klein zu halten.

Screenshot 2025-04-23 112650.jpg
4 Kommentare
ElektroDom
Participant

Wäre ein sehr wichtiger Punkt! Ich bekomme leider bei fast jedem BIM-Projekt seitens BIM-Management die Anmerkung das nicht benötigte Psets bzw. Msets zu entfernen sind. Bei Projekten bei denen ich es nicht belassen darf, entferne ich diese im Nachhinein mittels Drittprogramm, was leider ein Unnötiger Zeitaufwand ist.

MS-BP
Contributor

Hallo ElektroDom,

könntest Du mir bitte verraten, mit welchem Drittprogramm Du die nicht gewünschten Psets entfernst? Ich suche leider immer noch nach einer Lösung...

Vielen Dank im Voraus.

ElektroDom
Participant

Hey,

Wir haben das nun mit mehreren Optionen Probiert.

Einerseits gibt es das Programm Blender (hat leider sehr schlecht funktioniert)

Dann habe ich mit dem Programm BIMVision gearbeitet. Das Programm ist Kostenlose, doch zum Editieren der Psets, benötigt man ein PlugIn (IFCEdit) kostet 150€. Funktioniert an und für sich ganz gut. Leider kann man nur pro Objekt einzeln die Psets löschen und nicht mehrere gleiche Objekte markieren und deren Psets gleichzeitig entfernen... Hier habe ich das bei kleineren Projekten ganz am Schluss vor Abgabe einmalig gemacht. Leider sehr Zeitfressend.

Beste und schnellste Option hat ein Kollege von mir rausgefunden. Dieser kann ein wenig Programmieren und hat mittels Python ein Set geschrieben welches die angegebene Psets rausfiltert. Muss allerdings auch für jedes Projekt neu programmiert werden....

Hoffe das kann dir irgendwie helfen. Leider alle Optionen sehr aufwendig...

LG

MS-BP
Contributor

In der Tat 😞

BIMVision habe ich auch (als Viewer).

Leider haben wir sehr große Projekte, wo eine "Einzelnachbehandlung" sämtlicher Objekte nicht in Frage kommt.

Kollegen mit Python-Kenntnissen habe ich leider nicht, aber tatsächlich schon aus lauter Verzweiflung in Betracht gezogen, mal selbst einen Programmierkurs zu belegen.

Blender werde ich mir mal anschauen, wenn auch mit wenig Hoffnung.

Dennoch herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und viel Erfolg weiterhin!

Status
Offen

mit 4/100 Stimmen 25%

Zusätzliche Information
Produkt:
Labels: