abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Durchgängiger Workflow - per Mail publizieren

gbr2021
Participant
Wäre es nicht schön wenn man die "Projektinfo" ausfüllt und die Daten bis zum Ende (publizieren und Planlisten) nutzen könnte ?
Wenn die AutoTextfelder überall funktionieren würden?
Derzeit haben Planlisten viele "dumme" "eigener Text" - Felder aber keinen Zugriff auf die Projektinfo oder Autotextfelder (wo auch immer diese Daten liegen).
Ein einheitlicher "Datenpool" pro Projekt wäre schön. > xml ....

Wenn dann noch die Planänderungen auch noch dokumentiert wären:
Was ich tue:
Im Layout eine kleine Liste mit "Datum", "Index"(z.B.: "A") und "Änderung" (in Stichworten) erstellen (Rahmen usw. im Masterlayout) und bei jeder Änderung eintragen. Danach eine Planliste erstellen - und den Index und die "Änderung" extern (Excel) nachtragen. Fertig - und keine "Hexerei" wenn´s nur wenige Layouts sind oder keine Teamwork-Datei.
Was ich mir wünsche:
Soetwas wie "Autotext" nur "umgekehrt". Soll heissen, ein Textfeld im Layout welches dort wie Text zu editieren ist und dessen Inhalt in die Planliste (u.ä.) ausgelesen werden kann.


würde nur noch die Funktion über E-Mail zu publizieren zum perfekten Workflow fehlen.
2 ANTWORTEN 2
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau dir doch einmal das AddOn "Revisions" unserer Down-Under Kollegen an:
http://cadimageworld.com/de/tools/documentation/revisions

Das sollte deine Anforderungen eigentlich erfüllen (die ursprünglichen)
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
gbr2021
Participant
ich hab nun das "Revision"-Tool getestet.
Grundsätzlich eine gute Doku der Änderungen, - aber Planlisten von publizierten Layouts kann das Tool auch nicht.
Die Teamworkfähigkeit hab ich nicht ausprobiert, ist aber aus dem Manual (.pdf) ersichtlich.
DIe Funktion der "Revisions" ist tatsächlich auf die Durchführung und Dokumentation der Planänderungen abgestimmt und funktioniert auch, weitere Nutzungen in Richtung Planlisten haben sich mir nicht erschlossen. > die exportierte XML-Datei bringt mich genau soweit wie die im "Infofenster" von AC entstandene XML. = nicht mehr in die Felderdefinitionen des Autotextes einlesbar.
Zur Preisgestaltung des Tools:
Da jeder Mitarbeiter eine Lizenz (ist an den Dongle gekoppelt) braucht wird es für Teamwork-Projekte kostenintensiv.
Beispiel: 6 Mitarbeiter am Projekt nutzen die Revisions zur Erstellung der Änderungen (Wolken und Beschreibung) und Dokumentation der Änderungen (Übermittlungsinfoblatt) ergibt ca. neuzehnhundert Euro.
Fazit:
> weitertesten und nachdenken ob sich die Investition lohnen könnte...