abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Hilfe beim schnellen und präzisen Sätzen von Wänden

Neroberga
Participant

hallo, ich bin recht neu bei ArchiCAD.

Sitze jetzt an meinem ersten Projekt und hätte eine Frage bezüglich dem setzen von Wänden. Grundsätzlich bin ich mit den Basics vertraut aber ich habe mich gefragt ob es einen schnelleren Workflow gibt als diesen. Bsp. Ein rechteckiger Raum, durch diesen möchte ich jetzt eine Wand ziehen. Ich gehe wie folgt vor. Hotkey A, mit der Cursor, Ecke vom Raum einrasten, Cursor Bewegung Richtung der zu setzenden Wand (blaue strichlierte Linie erscheint entlang der Wand), Eingabe der Distanz. Wand setzen und wieder Distanz eingeben oder ziehen. Nun ist meine Frage, gibt es hierfür einen effizienteren Weg? Oft fängt die Maus die Ecke nicht gleich ein und manchmal kommt es beim zweiten schritt trotz richtiger Distanzeingabe zu falschen Distanzen, weil scheinbar die Wand der Ecke nicht mehr richtig eingefangen ist. 

 

Operating system used: Windows

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
kleiner Nick
Advisor

Dein Vorgehen ist grundsätzlich richtig: Punkt fangen, (Häkchen erscheint), "x", "y" oder "r" tippen, der blaue Tracker erscheint, und Abstände eingeben. Ggfs. bei Wänden mit "q" die Wand um die Konstruktionslinie spiegeln.

Die erwähnte blaue Strichlinie ist die aktivierte Fanghilfe, die solltest du nur bei Bedarf aktivieren, denn die ist nicht immer so super:
https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/Die-Fanghilfe-ist-nicht-immer-dein-Freund/m-p/55171...