abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ebenengruppen im Layoutbereich modifizieren

archiflow1
Newcomer
Früher war alles anders! 😉
Da konnte man im PM9 noch eine PMK laden und dann in den Zeichnungseinstellungen den Haken unter Attribute-Aktualisierungsregeln für die individuelle Handhabung der Ebenen festlegen.

Nun arbeiten wir mit AC10 und sauber verknüpften PLP-Ausschnitten.
Ich hätte gerne die o.g. Funktion wieder zurück. Es kann doch nicht sein, dass ich nur weil ich in einem Plan einen Layer ausschalten will, im Modellbereich eine neue Ebenengruppe anlegen muss. Ich will die Ebenengruppe auf "individuell" bringen und dann "freie Fahrt für freie Bürger"
AC25_win
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Sehe ich anders. Lieber 5 Ausschnittsets mehr. V.a. wenn unkundige eine Datei öffnen und dann erahnen müssen für welche Layouts dieses Ausschnittset wohl alles verwendet wird. Danke nein. Finde ich so besser und fehlerresistenter.
architom
Newcomer
Ich schließe mich Ove an. Eine Zeichnung auf Layout pfeffern und dann die nicht benötigten Ebenen aus-/einschalten, geht zwar erst einmal schnell. Nach ein paar Wochen oder Monaten kann man allerdings selber nicht mehr nachvollziehen, warum und wieso die Einstellung so war. Verstellt man etwas aus Versehen, hat man Probleme, den Ursprung wieder hinzubiegen.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
zzyzx
Newcomer
genau, das individuelle hinzuschalten von ebenen ist zu fehleranfällig, deshalb weg damit.

das einzelne individuelle schalten von ebenen im layout war zwar in älteren versionen oft eine schnelle methode, um im plotmaker geschwind etwas wegzuknipsen, aber im ergebnis nicht gerade übersichtlich.
ausserdem sind da noch die verschneidungsgruppen, die dann 'irgendwie' eingestellt sind. das muss dann schiefgehen. :winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es wird auch nicht mehr reinkommen.

Ein strukturiertes Einstellen der ausschnitte (die man ja gut in den Ordnern aufheben kann) ist besser zu durchschauen, als mal eben fhier udn da eine Ebene auszuschalten.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen