Hallo zusammen,
ein paar Rundungen im Projekt, ein paar SEO-Vorgänge und schon passt die Modelldarstellung nicht mehr, weil alle Rundungen von 3D-Elementen segmentiert werden und die Segmente verschiedener Elemente nicht Deckungsgleich sind.
Außerdem ist's einfach nicht schön.
Ist es denn wirklich nicht möglich, in unserem Zeitalter am Computer mit "runden" Kurven zu arbeiten?
Falls dies der allgemein technische Stand ist, überlege ich mir, entweder den Wunsch zurückzuziehen, oder mir zu wünschen, dass Archicad hier eine Vorreiter-Rolle übernimmt. 1984 bei der Keynote zum ersten Mac, war die Darstellung des 2D-Kreises Teil der Präsentation. sind wir denn, heute, gut 40 Jahre später, wirklich nicht weiter?
Zum Thema gehören für mich auch Spiralen und doppelt gekrümmte Kurven (z.B. für Übergänge von gekurvten Rampen etc.).
Kein Werkzeug in Archicad kann das derzeit. Auch in GDL lassen sich vertikale Spiralen nur durch das aneinanderreihen von Segmenten erstellen.
Es brauch einfach die Eingabemöglichkeit von Radius und Steigung, z.B. für Morphs, aber auch für andere linienförmige Bauteile.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.