abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenschaftensets/Pulldowns in Layout-Eigenschaften

torben_wadlinger
Virtuoso

Wundert mich, dass das noch keiner vor mir gewünscht hat ...

 

Also, es geht um den Planstempel und die Plancodierung. Dieser Code ist in der Regel nicht schwierig, aber die Optionen sind vielfältig und man muss immer parallel in die Excel-Tabelle schauen, was man da einträgt. Manche Sachen gehen auch automatisch, aber eben nicht alles.

 

Dafür wünsche ich mir, dass ich auch in den Layout-Eigenschaften/Layoutinfo vordefinierte Eigenschaftensets ablegen kann, damit ich die verschiedenen Code-Elemente aus einem Pulldown auswählen kann.

 

Das Pulldown darf dabei nicht einfach eine Liste sein, sondern muss das Kürzel und eine Erläuterung enthalten. Der Autotext darf dann natürlich nur das Kürzel übernehmen.

2 Kommentare
cinniaamberger
Contributor

Hallo, 

 

das wäre bei uns auch seitdem wir mit automatischer Umbenennung im Publisher arbeiten, eine gewünschte Funktion.

 

Ich würde nur noch gern ergänzen: wenn Eigenschaften mit Optionen-Sets schon möglich wären, wäre noch besser, wenn berechnete Eigenschaften hier auch funktionieren würden. Also wenn ich z.B. in einem Feld "Grundriss BT C Untergeschoss" habe, andere Felder für die Plancodierung automatisch nach der Berechnung z.B. so ausfüllt werden könnten: "GR", "UG01" und "BTC".

 

Also eigentlich wie die normalen Eigenschaften, aber bisschen vereinfacht im Layoutbereich.

archig
Expert

in einem Objekt wäre das machbar. Man müsste dann die gewünschten Listeneinträge und zugeordnete Kürzel im Objekt festlegen. Dann könnte man das Objekt in jeden Plankopf einsetzen (oder es wäre Teil des Plankopfs)

Status
Gewählt

mit 9 Stimmen

Zusätzliche Information