abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Einheitennummer als Eigenschaft für Stellplatzberechnung

Ich erwarte hier viele Daumen hoch! 😁

Es wäre großartig, wenn man die Einheitennummer (aus Raumstempeln) nicht nur für Wohnungsstempel, sondern auch als Eigenschaft für Berechnungen verwenden könnte.

Beispiel:
Ich möchte eine Tabelle für den Bauantrag zur Stellplatzberechnung erstellen, in der ich folgende Logik anwende:

• Wohneinheiten bis 500 m² → 1 Stellplatz

• ab 500 m² → 1,5 oder 2 Stellplätze (je nach Region)

Leider klappt das nicht, weil ich die Einheitennummer im Eigenschaften-Manager nicht für Berechnungen verwenden kann.

Der aktuelle Workaround ist, eine separate Eigenschaft zu erstellen und die Info manuell doppelt einzugeben – was alles andere als BIM-konform ist.

Vielen Dank und Grüße

Jakeline Rosa

Bildschirmfoto 2025-05-13 um 14.15.22.png
2 Kommentare
jonasm
Booster

Bekommst aber auf jeden Fall mal die Stimme von mir.

Aber mein Traum wäre ja einfach die GDL Parameter konsequent in den Eigenschaften, auch für die berechneten Eigenschaften, abgreifen zu können. Das wäre an so vielen Stellen nützlich. Nicht das GS da jetzt auf die Idee kommt nur die Stellplatznummer für die Eigenschaften freizugeben 🙂

Ja. Der grundlegende Wunsch ist, die Eigenschaften komplett von Old-School auf Stand-der-Technik umzustellen.
Die fest einprogrammierten GDL Eigenschaften der Objekte (z.B. Einheitennummer oder Bodenbeläge im Raumstempel, aber auch Brandschutzeigenschaften von Fenstern) müssen alle durch die anpassbaren AC Eigenschaften zu ersetzt werden um Auswertungen und grafische Überschreibungen durchgängig nutzen zu können.   

Status
Offen

mit 35/100 Stimmen 2.857142857143%

Zusätzliche Information