abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Fachwerk-Bauteile

torben_wadlinger
Virtuoso
OK, dieser Wunsch ist etwas speziell und ich bin sicher, dass er nie umgesetzt wird. Aber ich wünsche mir echte, parametrische Fachwerkbauteile (Wände, Decken, Dächer, ...).
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Vielleicht doch.. Bei uns sind Fachwerksbauten nicht so verbreitet, deshalb hab ichs mir noch nicht wirklich durchüberlegt. Aber mit den Zubehör-Addons für Wand und Decke geht schon so einiges..

Leider hat sich Graphisoft bisher noch nicht dazu aufgerafft, die Zubehör-Addons zugesichert weiterzuentwickeln. Dies ist der Hauptgrund, weshalb viele Entwickler dahingehend nichts weiterentwickeln. (Weil es eben nicht sicher ist, dass diese Addons in zukünftigen Versionen noch enthalten sind.)

Außerdem fehlt eine vernünftige Doku, wie man als Entwickler damit umgeht.

Was ich als sehr "kurz-sichtig" von den Graphisoft-Machthabern empfinde - gelinde gesagt.


Technisch aber geht sowas schon!!

Was genau erwartest Du denn von solchen Elementen? Nur die Holz-Struktur, Mehrschichtigkeiten - wie soll das aussehen?
Bauphysik: Wie funktioniert das eigentlich bei Fachwerks-Aufbauten, dass die tragende Holz-Struktur nicht faulen anfängt? Schließlich ist die Taupunktebene genau im Holzbereich. Da fehlen mir wohl noch einige Kenntnisse.

Standard-Detaile - wenn ich mich damit beschäftige, brauche ich "Futter". Wie gesagt - ist bei uns nicht so üblich.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Heimo,

so war das nicht gemeint, dass Du jetzt in die Bresche springst. ES geht darum, dass das Thema Holzbau und Holzrahmenbau in AC praktisch nicht vorkommt. Die Tools, die da sind, sind eher Krücken. Da sind Werkzeuge wie SEMA deutlich weiter (ok, ist auch ein spezialisiertes Tool).

Eventuell einfach Archiframe einkaufen und integrieren.
https://www.archiframe.fi/de/archiframe

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen