abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Formulare 'Flächenberchnung' in DE-Version

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

jetzt schreib' ich auch noch da was dazu, wenn ich schon dabei bin...

Da hat man sich gewiss eine Menge Arbeit gemacht... Für interne Zwecke / Kontrolle können die Berechnung vielleicht eingesetzt werden, aber rausgeben, für Bauherren oder Behörden würde ich das nie.
(Beim Support waren die Formulare vor kurzem Thema... dabei wurde geäußert, dass man solche Dinge an die Entwicklung melden sollte... jetzt schreibe ich eben mal hier davon...)

Ich verstehe selbst nicht wirklich, oder nicht ohne mich intensiver damit auseinanderzusetzen, was Begriffe und Zahlen darin bedeuten. wie soll das dann jemand anderes verstehen können?



Was bedeutet z.B.:

  • Abzug nach WohnFlVO (abgesehen davon, was damit gemeint ist...offiziell ist eigentlich eher WoFlV gebräuchlich...)
  • 50%-100%
  • Allgemeiner Abzug
  • Was ist das für eine Rundungskorrektur
?
Was haben die Zahlen in den Raumskizzen zu bedeuten?
Die Textbausteine in den Kopfzeilen lassen sich nicht ändern. Was, wenn es z.B. keine Projektnummer gibt?

Die Fußzeilen tragen mitunter vielleicht auch eher zur Verwirrung bei, als dass sie nützlich wären... was ist z.B ein 'Versorgungsraum'?
Und wie werden bei dem ganzen den oft Zubehörräumen genannten Raumen (die im Erhebungsbogen der Nutzfläche zuzuordnen sind) Rechnung getragen?

Außerdem bräuchte die Kategorie mit diesen Formularen im Programm vielleicht einen anderen Namen... es gibt ja dort nicht nur 'Flächen'-Berechnungen sondern auch welche für Volumina. ... meine einer DIN zu dem Thema ist – einigermaßen treffen, finde ich – von 'Grundflächen und Rauminhalten' die Rede.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
0 ANTWORTEN 0

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen