abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Forum: Unterforen nach Komplexität der Fragestellung

archibold
Newcomer
Ich fände ein Unterforum für "Anfängerfragen" gut. Fragen zum Beispiel zum Drehen von Fenstern, Einstellen von Schraffuren, Linienstärken- und typen, Layouts etc.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
11 ANTWORTEN 11
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Aha, und warum?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Hätte schon Sinn, um beim Selbersuchen besser in der Historie ein Thema zu finden, an das man sich dunkel erinnert, aber den Begriff nicht mehr im Kopf hat..
Wenn alles ein wenig nach Kategorien geordnet wäre - Beispielsweise nach Werkzeugen usw. müßte Manches schneller zu finden sein.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Imko Thiele
Newcomer
"Archibold" wrote:
Ich fände ein Unterforum für "Anfängerfragen" gut. Fragen zum Beispiel zum Drehen von Fenstern, Einstellen von Schraffuren, Linienstärken- und typen, Layouts etc.

Gab es dafür nicht auch mal sowas wie ein "Handbuch"? 😐
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Oder eine Schulung? http://www.graphisoft.de/learning/schulungen/
Oder den Startkurs? http://www.graphisoft.de/learning/startkurs/
Oder die Studentenkurse? http://www.gshelp.de/edu-next/401-startpaket.html
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
archibold
Newcomer
Guten Morgen,

ja, Handbuch und Schulungen gibt´s eigentlich für sowas. Ebenso Sekundärliteratur verschiedener Autoren.

Schaut Euch aber mal die erste Seite des Hauptforums an, fällt da was auf?

Gerade in grossen Foren, wie es das US-Forum ist, ist die Menge an immer wieder gleichlautenden Fragestellungen zu Basics so gross, dass die wirklich speziellen Themen "weggedrückt" werden. Und mal ehrlich, wer geht denn in einem Forum mehr als vielleicht drei Seiten weit zurück?

Eine "Indizierung" der Beiträge fände ich auch gut, um das Suchen und Durchforsten einfach effizienter zu machen.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Tja, ich bin da etwas unsicher. Ich finde das INT Forum extrem unübersichtlich, was aber auch am Layout liegen kann. Und ich mag, dass man die Ebeiträge sich nicht immer zusammen suchen muss.

Man könnte das teilen in
-Modellierung / 3D
-Dokumentation / 2D
-Berechnungen
-Layout
-Export/Import

- Hardware

Mögliche Themen wären auch noch
BIM Workflow/BIM Implementierung
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
archibold
Newcomer
Ich war mal Moderator in einem wirklich grossen internationalen Forum. Die Unterteilung in Themenbereiche hatte sich als sehr hilfreich erwiesen, auch wenn es für die Mitglieder einige Zeit zur Umstellung gebraucht hat.

Mir persönlich wäre allerdings schon mit einem Tagging mit den entsprechenden Begriffen geholfen, sodass man sich die Themen sortieren kann.

Bei meiner Idee für die Unterforen ging es mir auch weniger um die einzelnen Themen, als um wirklich den Informationsgehalt. Fragen, die sich wirklich aus dem Handbuch schliessen lassen, sollten vielleicht in ein "Basiswissen"-Forum. Dann noch ein Tagging, und schon hat man schnell eine Grundlagensammlung. Alles andere an Fragen, die sich dann eventuell auch noch als Bugs herausstellen, der Übersichtlichkeit halber in ein anderes Forum.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
poeik
Mentor
Tagging oder Bewertung klingt gut, aber wer soll die Tags setzen? Der Anfänger, welcher die Frage stellt und kaum einen Fachbegriff aus AC kennt? Zusätzliche Foren scheinen mir eher unübersichtlich und auch hier stellt sich die Frage, wer zwischen Bassiswissen und Expertenfragen entscheidet. Auf jeden Fall jede Menge Mehrarbeit für die Moderatoren 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Das Tagging könnte man auch erfahreneren Nutzern als Recht überlassen - zB. Forumsveteranen-wenn sich die Anfänger noch schwer damit tun. Es muß nicht alles auf die Admins abgeladen werden. Die Struktur könnte analog zum Handbuch-Inhaltsverzeichnis aufgebaut sein.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen