abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Fussböden + Raumflächen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab schon viele Varianten ausprobiert, habe aber immen noch keine wirklich schöne Lösung zum Zeichnen der Fussbodenaufbauten in Polierplänen gefunden. Am besten gefällt mir noch die Variante wo Fussbodenaccessoir und Raumfläche verknüpft werden. Die Methode ist allerdings:
- umständlich beim erstellen der Fussböden
(Der Boden muß für jeden Raum extra und neu
eingestellt werden)
- umständlich beim aktualisieren der Raumflächen
(erst müssen die Raumflächen, dann die Fussböden
aktualisiert werden)

Ich finde Böden und Räume sollten (VIEL) enger miteinander verknüpft werden.ZB.: könnte der Fussbodenaufbau (ohne Decke) mit einem mehrschichtigen Bauteil generiert werden und über einen einzigen Parameter in den Raumstempeln aktiviert werden. Das wäre schnell und beliebig zu detailieren. Außerdem könnten die bestehenden Methoden alle bleiben.
7 ANTWORTEN 7
graber
Advocate
stimme zu
siehe dazu auch ArchiCAD Forum Beitrag
zzyzx
Newcomer
da sehe ich diverse Probleme:
- bodenaufbau im bereich von fenstern und türen
- speziell die Lage vom Übergang von einem Raum in den nächsten
- komplizierter arbeitsvorgang beim einstellen...
- geneigte fussbodenbereiche (rampen usw, an gewendelt wollen wir mal gar nicht denken...)

vielleicht zu komplex, wenn man alles an den raumstempel dranklebt, der soll ja eigentlich nur ein auswertungswerkzeug sein und nicht unbedingt bauteile erzeugen, finde ich.
die problematik sehe ich aber schon, nur ob das die lösung ist?
:verzweifelt: :winken:
graber
Advocate
Sonderkonstruktionen gibt es immer und überall. Sofern wir uns den "gewöhnlichen" horizontalen Bodenaufbauten widmen kann das kein Problem sein: Eine in einem Raum erstellte Raumfläche kann sehr wohl auch automatisch Türen (und evtl. Fensternischen) erkennen. Für die Raumfläche werden diese nicht berücksichtigt, für den Bodenaufbau und die tatsächliche Fußbodenfläche (-> Massenermittlung!) sehr wohl. Auch die (z.T. im Raumstempel bereits enthaltene) automatische DOK/FBOK-Bemaßung kann dann weiter automatisiert werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube das wäre nicht schlecht, wenn am Raumstempel sowas wahlweise angehängt werden könnte. Auch wenn´s da und dort Sonderkonstruktionen gibt, ist es allemal besser als immer 2 sepaerate Elemente auf Stand zu halten (Raumstempel und Fussboden).
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx

Alle Probleme die du aufzählst, existieren auch bei den aktuellen Methoden.

Die Idee mit dem Bodenaufbau habe ich übrigens von
Nemetschek "Allplan". Die hängen einfach alles an den Raumstempel:
Den Fussboden, den Deckenbelag, !Wandbeläge! usw..

Wichtig finde ich allerdings, daß es eine schnelle und elegante Lösung zum erstellen der Fussböden geben sollte und ich glaube, daß mein Vorschlag schnell und elegant ist!
zzyzx
Newcomer
ja, ich hab ja auch nichts grundsätzliches dagegen, dass man da nach einer lösung sucht, denn wie schon mehrfach im forum diskutiert, ist das momentan noch ein problem, bzw. es macht unnötig arbeit.

nur sollte es dann so sein, dass die automatisch erzeugte fussbodenfläche manuell editierbar bleibt (also etwa die kante in einer türleibung parallel verschoben werden kann).
beim erzeugen der fussbodenfläche könnten erstmal parameter von türen und fenstern verwenden werden, aber ein bearbeiten von hand müsste möglich sein, sonst wird es zu kompliziert.

dazu müsste dann die fussbodenfläche und die raumstempelfläche separat editierbar sein (mehr buttons in der pet-palette). ausserdem müsste sich archicad bzw. der raumstempel die veränderung an einer bestimmten kante merken können (dass die z.b. 5 cm zurückverschoben wurde), damit beim aktualisieren des raumstempels die arbeit an der fussbodenfläche nicht verloren geht.

...
das problem ist meiner meinung nach schon wichtig, aber wenn was gemacht wird, muss die umsetzung so sein, dass das tool auch wirklich brauchbar ist (nicht wieder so was halbherziges wie der trussmaker, der schon bei relativ simplen strukturen überfordert ist)
ausserdem muss die handhabung extrem einfach und selbsterklärend sein, das ist schliesslich eine stärke von archicad!
Anonymous
Nicht anwendbar
Jo!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen