abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

GDL-Format unter Herstellerfirmen weiter verbreiten

marc_s
Contributor
Also ich weiß nicht, jetzt hat Duravit so ein neues aufwändiges Online-Portal (pro.duravit.de) , aber mit GDL-Objekten klappts immer noch nicht.

Stattdessen seltsame, noch nie gehörte Formate wie *.igs, *.stp, *.wrl, und ausserdem wirbt Duravit damit, 300 Objekte für Vectorworks zur Verfügung zu stellen.
Die Lösung über DWG ist m.E. eine elende Bastelei. Bisher muste ich mir immer helfen, indem ich das 3D-DWG und das 2D-DWG getrennt eingesetzt und über Ausschnitte gesteuert habe (Fehlerquelle bei Änderungen), oder das 2D-DWG in das neue GDL-Objekt selbst eingebaut habe. Die 2D-Ansicht der 3D-Datei ist ja nur ein Netz von Dreiecken. Auch scheint die Größe dieser Objekte so komplex, dass das Rendern schon ziemlich in die Knie geht, wenn man nicht aufpasst.

Vielleicht kann Graphisoft mal mit Duravit verhandeln ?

Gerade ArchiCAD-Nutzer sollten doch gute Abnehmer für designorientierte Hersteller sein. Es gibt Massen an seltsamen US-Style-Badausstattungen auf den einschlägigen GDL-Portalen - warum schaffen das nicht die deutschen oder europäischen Hersteller ?
2 ANTWORTEN 2
poeik
Mentor
Sehe ich auch so. Generell habe ich den Eindruck, dass GSM-Objekte kaum noch neu angeboten werden. Seiten von archicado, gdl-centrum usw. stehen zwar noch im Netz, werden aber seit langem nicht mehr aktualisiert.

Auch die AC-Standard-Bib. scheint seit ein paar Jahren irgendwie festgefahren zu sein. Ein paar wenige Änderungen gibts zwar bei jeder neuen AC-Version, aber eine grundlegende Überarbeitung oder gar ein Ausbau scheint nicht vorgesehen...?!

Das 2D-DWG lässt sich übrigens schon ins 3D-Objekt integrieren. Einfach z.B. in einem Arbeitsblatt öffnen, zerlegen, kopieren und ins 2D-Symbol des Objekts einfügen. Dann das ganze 2D-Script löschen. Etwas problematisch ist manchmal der Nullpunkt und es funktioniert auch nur für das Grundriss-Symbol.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
marc_s
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
...
Das 2D-DWG lässt sich übrigens schon ins 3D-Objekt integrieren. Einfach z.B. in einem Arbeitsblatt öffnen, zerlegen, kopieren und ins 2D-Symbol des Objekts einfügen. Dann das ganze 2D-Script löschen. Etwas problematisch ist manchmal der Nullpunkt und es funktioniert auch nur für das Grundriss-Symbol.

Gruss, poeik
Hallo poeik,
genau so habe ich das auch gemacht, mit den gleichen Problemen und dem entsprechenden Aufwand für jedes Objekt.
Dann funktioniert zwar 3D und Grundriss, im Schnitt stellt man das Ganze aber besser nicht dar, und bei vielen derartigen Objekten im 3D geht der Rechner in die Knie wie bei einem Wald aus 3D-Blätterbäumen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen