abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

GDL - Hottext

Hmooslechner
Moderator
Ich wünsche mir nicht nur hotlines und hotspots, sondern auch "hottext" in GDL.

Ähnlich wie bei den anderen "hot"s sollte es möglich sein mit einem in der Zeichnung dargestellten Wert eines Hottextes umgekehrt den Wert der Variable zu ändern - direkt aus der Zeichnung heraus, indem ich einfach den Text des GDLs ganz normal ändere wie jeden anderen Text.

Damit wäre es beispielsweise möglich, eine Wertetabelle direkt in der Zeichnung darzustellen, neben dem eigentlichen Objekt (eventuell ausserhalb des Druckbereiches) und durch Änderung der Werte in der Tabelle das eigentliche Element zu steuern, ohne in die normale STRG+T - Dialogbox zu müssen. Mit einem Verschiebevektor könnte man die Tabelle dann unabhängig vom eigentlichen Element passend plazieren..

Klingt hier kompliziert - würde aber sehr vieles an Editierarbeit enorm vereinfachen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Falls ich dich richtig verstehe:

A) Kannst du einem Hotspot einen weiteren Parameter angeben, der im Tracker erscheint. Graphisch wird dann der eigentliche Parameter geändert, aber im Tracker kannst du einen anderen verändern.

Beispiel: Du änderst im Grundriss die Höhe einer IPE-Stütze, im Tracker gibst du die Profilgröße an.

Das funktioniert auch mit Wertelisten.

B) Das funktioniert leider nicht mit Textparametern. Ist GS als "bug" / "design issue" bereits bekannt
Hmooslechner
Moderator
Nicht ganz!

Ich will ein Polygon - Kanalbauteil mit Schächten und Kanälen für 3D- und Grundriss- Editierung herstellen. Dabei soll er mir den Längenschnitt auch gleich generieren, den ich dann mit einem "Verschiebevektor" irgendwo-anders-hin schieben kann.

Ich hätte einfach gerne die Möglichkeit, den Text des Längenschnittes in der Zeichnung direkt zum Editieren der eigentlichen Geometrie des Bauteils genutzt. Quasi als zusätzliches direktes grafisches Interface.

Deshalb der Wunsch nach einem echten "hottext", dessen Änderung in der Zeichnung dann die Änderung des Parameters verursacht,

(Beispielsweise - wenn ich die Gefälleangabe einer Kanallänge von 2% auf 3% ändern will)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Verstehe ich nicht. Ändere das Gefälle graphisch von 2% in 3%, zB. über die Neigung einer Linie und gib im Text den Wert als automatisch per STR erzeugte Zahl aus.

Willst du am graphischen Parameter die %-Zahl auswählen, ist das genau das, was ich unten beschrieben habe.
Hmooslechner
Moderator
Nochmals:

nicht die Linie selber ändern, sondern einen geschriebenen Text in der Zeichnung!

Ich will dem 2D-Text einen Parameter mitgeben können, den er mir in die Zeichnung SCHREIBT (wie jetzt schon mit den normalen Text-Befehlen)

ABER

wenn ich das dann ganz normal wie einen Archicad-Text editiere, ändert sich rückwirkend der Parameter. Vielleicht muß ich ein Video machen - grins..


http://youtu.be/wp5jjiP0NQY
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Also sozusagen ein Eingabefeld im Grundriss? Hmmm. Die Sinnhaftigkeit geht mir da nicht unbedingt ein. Jedenfalls so. Ich hätte da lieber eine vielfältigere Fangpunktfunktionalität. Beschriftung der Fangpunkte beim Aktivieren oder "Hover". Andere als Längen- und Winkelfangpunkte. Dropdown-Listen mit Textauswahl...

Das bliebe dann in der bisherigen Eingabesystematik.

Gerne auch eine Möglichkeit sich auf der Infopalette "breit" zu machen. Also ausgewählte, häufig benutzte Parameter über die Infopalette eingeben zu können. Am besten per User Interface.
Hmooslechner
Moderator
Deine Gedanken haben auch ihren Wert - zugegeben.

Aber was spräche denn dagegen, wenn sowas "Einfaches" funktionieren würde? 😁

Von der Logik her: einfach das letzte geänderte Elment kommt in den Parameterspeicher - egal ob Hotspot, Hottext oder ein sonstiges Eingeabefeld.. müßte eigentlich recht leicht zu programmieren sein (tiefstapel... 😈 )
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber was spräche denn dagegen, wenn sowas "Einfaches" funktionieren würde?

Zu viele Wege, die möglich sind. Was AC mal so smart gemacht hat war, dass alles "irgendwie" gleich funktionierte.
Bei deinem Weg verwischen sich Ausgabe und Eingabefeld.
Hmooslechner
Moderator
Was Archicad einmal smart gmacht hat, war die Einfachheit.

Machen wirs wieder noch einfacher! - Natürlich für den User. Es kann doch gar nicht genug Wege geben, wo was funktioniert.

Mein neuer Vorschlag wäre doch der natürlichste Weg, den ein unbedarfter User suchen würde. Nicht über irgendeine Dialogbox - Denk mal "menschlich", nicht immer so in Schubladen-Formen.!

Außerdem ist das Konzept innerhalb von Archicad schon lange nicht mehr einfach und durchgängig gleich designt.

Manchesmal habe ich den Eindruck, Du ängstigst Dich vor Verbesserungen oder will sich Graphisoft nur vor der Konzeptionierungs-Arbeit drücken? 😉

Etwas "Einfacher" zu gestalten, heißt bei Weitem nicht, die Möglichkeiten zu beschneiden.

Es heißt vielmehr, dass ein Programm die maximale Leistung bei minimalsten User-Anweisungen ausführt. Du denkst viel zu sehr in Programmkategoerien...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Moderator
Hallo Heimo. Ich glaube nicht, dass es hier darum geht, dass etwas nicht verbessert werden soll. Wenn du aber einerseits beklagst, dass etwas nicht mehr einfach geht und gleichzeitig forderst, dass es noch mehr Wege geben soll, widerspricht sich das in meinen Augen. Verschiedene Wege sind gut, aber noch besser ist ein immer gleiches Konzept. Z.B. warum kann ich bei Raumstempeln keine Rechtecke zeichnen. Oder bei Layouts. Warum gibt es da keine Rchteck-Geometriemethode? Warum habe ich bei Parametern von Objekten die Möglichkeit Werte direkt im Grundriss eingeben zu können, aber nur Zahlen und keine Texte? DAS muss sich ändern.
Dein Ansatz ist ja gut, aber ich muss nicht zu jeder neuen Idee einen neuen Weg finden, sondern sollte die Etablierten ausbauen. Ich schule kontinuierlich Mitarbeiter. Es ist so einfach etwas zu erklären, wenn es eine Modifikation eines bekannten Weges ist und der Unkundige nicht etwas neu lernen muss. "Mach es genau wie sonst nur einen Klick anders".

Und dein Problem mit den 2% oder 3% Steigung kannst du schon heute so umsetzen. Ohne neuen "Hottext".
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen