abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

GDL - Hottext

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir nicht nur hotlines und hotspots, sondern auch "hottext" in GDL.

Ähnlich wie bei den anderen "hot"s sollte es möglich sein mit einem in der Zeichnung dargestellten Wert eines Hottextes umgekehrt den Wert der Variable zu ändern - direkt aus der Zeichnung heraus, indem ich einfach den Text des GDLs ganz normal ändere wie jeden anderen Text.

Damit wäre es beispielsweise möglich, eine Wertetabelle direkt in der Zeichnung darzustellen, neben dem eigentlichen Objekt (eventuell ausserhalb des Druckbereiches) und durch Änderung der Werte in der Tabelle das eigentliche Element zu steuern, ohne in die normale STRG+T - Dialogbox zu müssen. Mit einem Verschiebevektor könnte man die Tabelle dann unabhängig vom eigentlichen Element passend plazieren..

Klingt hier kompliziert - würde aber sehr vieles an Editierarbeit enorm vereinfachen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
13 ANTWORTEN 13
Hmooslechner
Rockstar
Schon heute lösen: Muss ich ja wohl, weil es sowas nicht gibt. Ich werde wohl ein viel besseres Video darüber machen müssen, damit man sieht, welche Vorteile es hätte..

Denk mal darüber nach wie viele Möglichkeiten es derzeit gibt, etwas zu verschieben - kopieren. Anfangs gabs nur das Menü bearbeiten - verschieben. Nun macht mans auch direkt mit dem Pfeilcurser - oder mit STRG+(shift) E - aber die alte Methode gibts immer noch. Wo ist das Problem wirklich, wenn es mehr Möglichkeiten gibt. Ich nehm ja nichts weg.

Allerdings habe ich eine recht gut entwickelte Vorstellungskraft. So kann ich mir gut vorstellen, dass es die Editierungszeit mit meiner Modifikation wesentlich verkürzen könnte, vorrausgesetzt es wird geschickt umgesetzt. Beispielsweise wäre es sinnvoll, bei einer Wertetabelle sofort mit dem Mauscurser alles editierbar zu gestalten, nicht über einzelne Rechtsklicks und Menügehangel usw...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Diskussion wird akademisch, denn GS findet noch nicht mal die Zeit die wirklich innovativen Erweiterungen zu implementieren. Bis das abgearbeitet ist und sich GS mit einem "HOTTEXT" beschäftigt, kannst du das so machen:
! Parameter h (Länge), m (natürliche Zahl)

line2 0,0,a,0
line2 0,0,a,h
text2 a,h,STR("%.1",m*100)+"%"

HOTSPOT2 a, 0, 1,h,1,m
HOTSPOT2 a, h, 2,h,2,m
HOTSPOT2 a,-1, 3,h,3,m

VALUES "m" 1,1.5,2,3,5,6,10,15,CUSTOM

if GLOB_MODPAR_NAME="h" then parameters m=h/a
if GLOB_MODPAR_NAME="m" then parameters h=a*m/100
Hmooslechner
Rockstar
Weil mir grad so schön "akademisch" ist... 😁

http://youtu.be/Y9SK2ev3cQM

Man sieht hier die Komplexität, welche entsteht, wenn man nur auf Anfasser beschränkt ist. Hier wäre es doch weit besser, direkt in den Text einsteigen zu können..

Ich versuche einfach um die Eingabe in der normalen Dialogbox herumzukommen, um den Workflow enorm zu beschleunigen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hottext wär der absolute Hammer!!!!!!
Meine absolute Unterstützung!!!!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen