abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

GDL-Weiterentwicklung: Polygonzug !!

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir einen neuen Befehl in GDL, mit dem es möglich ist, Polygonzüge wie sonst auch in Archicad zu zeichnen - also exakt wie etwa eine Linie oder ein Deckenkantenpolygon.

Auch die spätere Bearbeitung dieser so erzeugten Linien sollte exakt wie sonst auch in Archicad funktionieren.

Die Koordinaten der einzelnen Punkte könnte problemlos an eine Zahlenanordnung - an ein Array übergeben werden - automatisch innerhalb des neuen Befehles, der dann beliebig wachsen können sollte. Dann könnte man wie schon in den Objekten von mir gezeigt alles mögliche dranhängen.

Damit fiele die ganze hotspot - Reinklopferei beim GDL-Scripten flach und der Anwender hätte ein durchgängiges Interface-Verhalten!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Hast Du Dir mal die neue Markerwolke angesehen. Das Werkzeug? Ich hatte ja erst die Hoffnung, als ich das Tool das erste mal gesehen habe... aber leider nicht wirklich ein POLY-Befehl.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Ich nehme an - Du hast Dir das GDL als Bauteil abzuspeichern versucht, die dann fehlenden Parameter hergestellt und geschaut was passiert.
Wenn ja kann ich mir die Arbeit ja sparen..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Markerwolke ist ein GDL-Objekt, deren Kanten editierbar sind. Die Stützpunkte werden in einem Array abgelegt. Das war es aber auch. Nicht aus einem GDL-Befehl, nur ein einziges Polygon, keine Durchdringungen, keine Kurven oder andere Geometriemethoden. Das ist noch nicht das Ziel. Aber GS scheint auch langsam in Not damit zu kommen.
Hmooslechner
Rockstar
Natürlich wäre diese Funktionalität genau die Richtige! - So wie es in der Änderungswolke funktioniert. Allerdings sollte eben nicht ein 30-seitiger Code nötig sein, sondern ein simpler einzeiliger Befehl und das Anlegen eines Arrays (Anordnung).

Danach wäre es auch nett, wenn dafür weiter Bearbeitungsbefehle vorhanden wären, wie beispielsweise das gleichmäßige Aufteilen der Einzelsegmente - Also die Erzeugung neuer Koordinaten der Zwischenpunkte - ebenfalls an ein Array übergeben usw.. Oder die Erzeugung von Parallelen zum Polygon - mit simplen Befehlen.

In diesem Fall ist ja die Funktionalität des Ausrundens implementiert. Da wäre noch mehr "drin".

Man kann die fehlenden Funktionen ganz nett mit den derzeitigen mitgelieferten Befehlen im GDL simulieren, aber im GDL implementierte Befehle wären schon eine ordentliche Verbesserung.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia