Wozu - weil man sich beim Scripten im Hinterkopf merkt, wo welche Funktion in etwa in welcher Zeile steht - und man mit dem Seitenbalken viel schneller suchen kann, als mit dem Tastaturkürzel und dann noch die Nr. reinschreiben muss!
Wenn wenigstens bei Fehlermeldungen IMMER automatisch in die angegebene Zeile gesprungen würde - aber nein - irgendwann geht die Funktion einfach nicht mehr - die Nr wird im kleinen Fehlerdialog zwar angezeigt - aber nicht hingesprungen - und nicht einmal automatisch in die Zwischanablage kopiert. Man muss sich die Nr. merken und dann eintragen, um es zu finden. Mit Zeilennummern wäre sowas mit dem seitlichen Scrollbalken viel schneller erledigt.
Und wenn ich irgendwelche Sprungmarken setze, sollten die mit einer Kurzweg-Taste direkt anzuspringen sein:
Ich steh zB. mit meinem Curser in der Zeile wo
gosub "Teilungen"
steht - und dann sollte ich mit einer Tastenkombi oder einem Icon oder mit der rechten Maustaste dort hinspringen können - egal wo im Script sich dann
"Teilungen":
befindet. - und wieder zurückspringen können - bei Mehrfachaufruf dann eben durchlaufend. Oder dass die entsprechenden Aufrufe dann eben eingefärbt sind, damit sie mir ins Aug springen!
Wäre wirklich Zeit für sowas!
Dann noch so einiges:
Autokorrekturvorschläge für Befehle (und auch Variablen)
Aufpoppende Kurzerklärung für angeklickten Befehl
Hinspringen auf Berechnung einer Variable, wenn man am Namen steht.
Scripting-Highlighting - wie etwa das Anzeigen von zusammengehörenden Klammernpaaren usw. kann doch auch kein so großes Problem sein..
Warum glaubst Du, gibt es Scripter, die ganz andere Editoren adaptieren, um sich die Steinzeit-Engine in Archcad zu ersparen?
https://forum.graphisoft.de:443/viewtopic.php?f=6&t=22645
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia