abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

GDL - symbolische Darstellung auch im Schnitt

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir die Möglichkeit - auch im Schnitt - genauso wie im Grundriss - für Öffnungen (Fenster und Türen) zusätzlich eine Darstellungsmöglichkeit einer 2D-Darstellung - symbolisch.
Im Grundriss gibt es den Project2-Befehl, um 3D-Elemente im 2D darzustellen.

Für die Schnitt-Darstellung wünsche ich mir die Umkehrung.

Der Schnitt durch eine Öffnung funktioniert derzeit wie "automatisches"-Project2.

Wenn man diese Darstellungsart im 90°-Schnitt durch einen einfachen 2D-Befehl "aushebeln" könnte, um stattdessen eine symbolische 2D-Darstellung anzuzeigen, würde dies sehr viele Probleme lösen helfen.

Ich arbeite gerade an einem "Fenster" für Mauerwerksdurchbrüche gemäß der Ö-Norm-Darstellung. Dabei wird zumeist einfach ein Querstrich durch die geschnittene Öffnung verlangt - auch im Schnitt. = Im Grundriss kein Problem. Im Schnitt geht dies derzeit nur durch den Workaround über eine schräge 3D-Linie. Dies hilft bei einer Bohrung nicht, weil das "Wallhole" eben eine 3D-Linie am Rand der Öffnung abdeckt - und somit im Schnitt nicht mehr sichtbar ist. Wenn man die 3D-Linien in der Mitte der Bohrung einträgt, kommt es auf die genaue Lage des Schnittes durch die Öffnung an - ob ich den Strichn dann sehe. Außerdem kann ich im Schnitt den Öffnungs - Bemassungstext auch nur als 3D-Text-Darstellung übernehmen. Dies ist nicht sehr befriedigend.

Für normale Fenster hätte dies den Vorteil, dass man unabhängig von der 3D-Darstellung die komplexesten Fensterprofile auch im Schnitt bis ins Detail darstellen könnte - wie es derzeit schon im Grundriss möglich ist. Ebenso die Schichteinzüge im Schnitt wären endlich "richtig" -was derzeit ja nicht so wirklich funktioniert.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmmm. das wird schwierig und komplex. Bei senkrechten Schnitten funktioniert das ja noch, aber was ist bei schrägen Schnittveräufen? Und in Ansichten. Innen. Außen. Und manchmal möchte ich ja auch den exakten Schnitt an der Stelle und nicht eine symbolische Darstellung.

Ich verstehe den Wunsch und habe diesen vom Problem her auch. Aber langfristig werden wir eher den symbolischen Schnitt im Grundriss "verlieren" als einen für Schnitte dazuzubekommen, denn GS will die symbolische Darstellung durch echte und funktionierende aus dem 3D-Modell abgeleitete Darstellungen ersetzen.

Die Beschriftung könnte man über die Option Objekte im Schnitt zu etikettieren lösen. Ist auch für den Grundriss eigentlich die bessere Lösung.

Das mit Deiner Diagonalen bekommt man auch anders als mit einer 3D-Linie hin. Vielleicht können wir andere Probleme mit dem automatischen Schnitt zusammentragen, die Objekte wissen müssen. Z.B. Lage und Verlaufswinkel der Schnittlinie. Abstand der Schnittlinie zum Objekt (= welche der 2 Distanzzonen). Z.B. bei DFF die Dachneigungs- und Aufbauten ALLER geschnittenen Dachsegmente.
Hmooslechner
Rockstar
"Und manchmal möchte ich ja auch den exakten Schnitt an der Stelle und nicht eine symbolische Darstellung."


Natürlich Schaltbar.

Entweder aus 3D oder eben Symoblisch. Vielleicht sogar für das Objekt erkennbar, unter welchem Winkel geschnitten wurde - und das Symbol dann einfach X-verzerren zum Anpassen - oder vom Programm her anders auf die Schräge reagieren können..

Vielleicht können wir andere Probleme mit dem automatischen Schnitt zusammentragen, die Objekte wissen müssen. Z.B. Lage und Verlaufswinkel der Schnittlinie. Abstand der Schnittlinie zum Objekt (= welche der 2 Distanzzonen). Z.B. bei DFF die Dachneigungs- und Aufbauten ALLER geschnittenen Dachsegmente.


Das hielte ich auch für sinnvoll. Eine Verknüpfung zu Daten beliebiger anderer Elementen wäre sowieso "der Killer" für GDL.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia