Ich wünsche mir die Möglichkeit - auch im Schnitt - genauso wie im Grundriss - für Öffnungen (Fenster und Türen) zusätzlich eine Darstellungsmöglichkeit einer 2D-Darstellung - symbolisch.
Im Grundriss gibt es den Project2-Befehl, um 3D-Elemente im 2D darzustellen.
Für die Schnitt-Darstellung wünsche ich mir die Umkehrung.
Der Schnitt durch eine Öffnung funktioniert derzeit wie "automatisches"-Project2.
Wenn man diese Darstellungsart im 90°-Schnitt durch einen einfachen 2D-Befehl "aushebeln" könnte, um stattdessen eine symbolische 2D-Darstellung anzuzeigen, würde dies sehr viele Probleme lösen helfen.
Ich arbeite gerade an einem "Fenster" für Mauerwerksdurchbrüche gemäß der Ö-Norm-Darstellung. Dabei wird zumeist einfach ein Querstrich durch die geschnittene Öffnung verlangt - auch im Schnitt. = Im Grundriss kein Problem. Im Schnitt geht dies derzeit nur durch den Workaround über eine schräge 3D-Linie. Dies hilft bei einer Bohrung nicht, weil das "Wallhole" eben eine 3D-Linie am Rand der Öffnung abdeckt - und somit im Schnitt nicht mehr sichtbar ist. Wenn man die 3D-Linien in der Mitte der Bohrung einträgt, kommt es auf die genaue Lage des Schnittes durch die Öffnung an - ob ich den Strichn dann sehe. Außerdem kann ich im Schnitt den Öffnungs - Bemassungstext auch nur als 3D-Text-Darstellung übernehmen. Dies ist nicht sehr befriedigend.
Für normale Fenster hätte dies den Vorteil, dass man unabhängig von der 3D-Darstellung die komplexesten Fensterprofile auch im Schnitt bis ins Detail darstellen könnte - wie es derzeit schon im Grundriss möglich ist. Ebenso die Schichteinzüge im Schnitt wären endlich "richtig" -was derzeit ja nicht so wirklich funktioniert.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia