abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Profile - Schraffur Linie Vordergrund Hintergrund

Andreas81ch
Expert

Hallo zusammen,

Wie kann man einstellen, dass das gelbe erstellte Profil im Hintergrund dargestellt wird?

-Links Betonpodest (wird von gelber Profilschraffur übermalt > Dickere Linie von Betondecke sollte im Vordergrund sein)

-Rechts Fertig Elementtreppe (Da funktioniert es und die dickere Linie der Treppe geht über das gelbe Profil......)

Darstellung Linie Schraffur Profil etc.png

Operating system used: Mac Intel-based Ventura

ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) / macOS / Windows (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS, Apple M2 Max, 64 GB RAM
5 ANTWORTEN 5
Andreas81ch
Expert

PS:
Wenn ich das Bauteil im Schnitt in den Vordergrund setze, dann erscheint dies richtig, dass die gelbe Fuge im Hintergrund bleibt.

Verstehe nicht warum ArchiCAD das automatisch macht, wenn es dickere Linien gibt, dass dies auch direkt im Vordergrund stehen resp. erscheinen (Egal Ob Linie, Kontur oder als eigene Linie oder Linie auf Schraffur etc.).

ArchiCAD v6.5 - 28 (CHE Swiss Edition) / macOS / Windows (Switzerland / Schweiz)
Workstation office specs: mac OS, Apple M2 Max, 64 GB RAM

Eigentlich bin ich ja schon glücklich, dass es die Darstellungsreihenfolge nun auch im Schnitt gibt und sie erst noch unabhängig von der Reihenfolge im Grundrissfunktioniert (gab es das früher schon?).

Wermutstropfen dabei ist, dass sich die im Schnitt eingestellte Darstellungszahl nirgendwo ablesen lässt. Beim Grundriss  ist sie nach vielen Jahren inzwischen immerhin über die Elementinfo auffindbar, im Schnitt bleibt sie wahrscheinlich noch ein  paar Jahre Gefühlssache.

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Noch viel schlimmer: Sie bleibt auch nur bei dir so schön!

Kollegin bei sich das Projekt publiziert, Schreck bekommen beim Ausdrucken und Draufschaun. Mhmpf, alles für die Tonne. Rest des Projekts war ich dann Publizist 😄

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hast du das wirklich durchexerziert?

Ich "hatte auch den Eindruck" dass das nicht wirklich funktsjoniert... also mit 3D-Elementen...

• Darstellungsebene ändert sich beim nächsten Neuaufbau wieder
  • Nur ganz in den Vorder- oder Hintergrund zeigt Auswirkung
  • Elemente im 2. (hinteren) Sichtbereich bleiben im Vordergrund
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@snow  schrieb:

Hast du das wirklich du exerziert?

Nein, ist mir nur neulich bei einem Arbeitskollegen aufgefallen. Aber wenn's nicht zuverlässig geht und wie @runxel schreibt nur auf einem Rechner so bleibt, ist es wohl eher ein Bug als eine neue Funktion. Schade... 😣

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Setup info provided by author