abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschlossenes Polygon und geschlossenes Spline mit Fläche füllen können (analog zu Schraffur)

_mr_arch
Booster

Idealerweise erhalten die geschlossenen Polygone und Splines die Option, eine Füllfläche zu aktivieren. Analog zu den Schraffuren mit Vordergrund- und Hintergrundstift. Vor allem in Umgebungsplänen werden nicht orthogonale Formen verwendet - wofür sich das Spline Werkzeug eignet. Allerdings muss zur Unterscheidung der Flächen immer eine separate Schraffur gezeichnet werden. Je nach Spline wird dies auch mit dem Zauberstab sehr aufwendig und benötigt viel Rechenleistung.

2 Kommentare
snow
Moderator

O.K. Der Vorschlag ist, dass man Polygonen etc. einfach eine Fläche zuweisen kann.

... und das ganze auch bei Splines... und Ellipsen, ohne dass Kreisbögen entstehen.. 

Cool wäre noch, wenn die Linienzüge nicht einmal geschlossen sein müssten. (Wie oft sucht man nach Lücken, wenn der Zauberstab nicht tut...)

Dann müsste man solch ein Funktion wohl für alle Linienwerkzeuge zur Verfügung stellen... weiß nicht, was das Datentechnisch bedeuten würde...

Vielleicht ließe sich aber Lininenwerkzeuge und Schraffur sozusagen zu einem einzigen Werkzeug zusammenbauen... dass ab dem zweiten Segment dann zur Verfügung steht

_mr_arch
Booster

Ja genau, so meinte ich das!

Von Drittanbietern weiss ich, dass Flächen auch ohne geschlossenes Polygon kann und ein anderes Programm bei der Zauberstab-Funktion automatisch zu dem Ausschnitt hinzoomte, bei der die Lücke war. Technisch möglich wäre es scheinbar. Ich möchte dazu nicht sagen, dass die Drittanbieter besser wären, sondern nur, dass diese Funktionen scheinbar umsetzbar wären.

Status
Eingereicht

mit 0 Stimmen

Zusätzliche Information