abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Geschossunabhängiges modellieren...

tinno
Newcomer
Hallo,

was mich auch schon immer etwas stört, ist die Bindung von Elementen an das Geschoss.
Ich modelliere komplexe Industrieanlagen, vom ersten Strich bis zur Ausführungsplanung und immer wieder stehe ich vor dem Problem, neue Darstellungsebenen zwischen den bereits angelegten Geschoßhöhen zu benötigen.
Jedoch sobald ich eine neues Geschoss einfügen muss um den gewünschten Bereich darzustellen, gehen die Probleme los. (Elemente sind dann im ehemals darüber liegendem Geschoss nicht mehr sichtbar, da ein Neues dazwischen, Anpassung Geschosshöhen, ... u.s.w....
Für den einfachen Geschosswohnungsbau mag das ja gut funktionieren - aber für komplexe Strukturen von 50m Höhe und mehr nicht mehr so einfach...
Ich würde mir wünschen, einfach eine Art "Schnittebenen" oder "Transparent" auf Höhe x einschieben zu können, die mir dann die relevanten Teile schneiden bzw. Aufsicht/Untersicht liefern, ohne jedes mal die Geschossanordnung umbauen zu müssen.
Oder arbeitet Ihr anders?
Wie macht Ihr das, wenn Ihr in einem vorher 12m hohem Geschoss eine Darstellungsebene bei +7,5m benötigt?
Ich hoffe, ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.
Gruß!
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Im ARCHICAD kannst Du die sogenannte Grundriss-Schnittebene definieren.
Verschiedene "Ausschnitte" können unterschiedliche Grundriss-Schnittebenen definieren.
tinno
Newcomer
...okay... aber die dann notwendigen Ergänzungen z.B. Bemaßung, Raumstempel, ... liegen formal alle auf einem Geschoss und ich müsste deren Sichtbarkeit über Ebenenkombinationen steuern, oder?
Etwas umständlich und natürlich nicht Konsistent mit der eigentlichen Arbeitsweise.
Die Ausschnittsets habe ich bisher immer nur für die Layouterstellung gesichert aber eigentlich nie darin gearbeitet... 🙄
iMac 27", i7, 20GB RAM, MAC BookAir 13", OSx10.10.x. / WINXP/7/10, ArchiCAD 10-22 full, Orca AVA, Hottgenroth Energieberater Pro, Synology DS716+ 2x4TB, APC 900 Pro
oschaeffer
Newcomer
…beim Möbelbau und Innenausbau gibt es das Thema auch.
Bei uns helfen dann zwei Ausschnittsets: WORK und LAYOUT. Ein Möbel hat dann beispielsweise 5 Höhenlagen per Ausschnitt in WORK gespeichert. Dazu 5 Ebenen ("Möbel 1-5") um jeweils nur die in dieser Schnittebene gewünschten Elemente (Fachböden, Trennwände etc.) darzustellen. Das funktioniert zwar, besonders übersichtlich oder einfach ist es aber nicht…
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen