abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Morph Weiterentwicklungen

Hmooslechner
Rockstar
Das Morph ist ohne Frage ein sehr wichtiges Werkzeug in Archicad geworden. Alleine die Möglichkeit, jedes Element in ein Morph umzuwandeln eröffnet eine Fülle von Möglichkeiten, welche zuvor nur mit vielen Umwegen lösbar waren.


Doch nun ist es Zeit für eine intelligente Weiterentwicklung des Tools in Richtung Bau - Erfordernisse!

Was stellen wir denn hauptsächlich mit Morph dar? - Eben Bauteile

Der Weg wäre eben - zuerst mit dem Morph Formen zu gestalten - frei oder geometrisch - und dann eben Bauteile daraus zu generieren. Und genau dabei gibt es Entwicklungsbedarf!!

Ich wünsche mir:

1. Beliebige Morph - 3D - Netzstrukturen (Morph - Linien im Raum) in einem einzigen "Aufwaschen" mit Profilen überziehen zu können - und alle Verschnitte sollten nicht wie bisher mit "Verdrehungen" des Profiles erreicht werden wie bei der Röhrenfunktion, sondern mit vorher einzustellenden Anschlußkörpern an den Knotenpunkten wie etwa am einfachsten einer Kugel oder komplexer - ordentliche Gehrungsberechnungen. Bau-Profile verdrehen sich in real äußerst ungern - grins. (Geht schon aber dann wirds teuer)

Derzeit kann man an Morph - Körpern ein Profil an eine Fläche folgen lassen - aber die Eckverbindungen kannst Du dann vergessen! - Machs mal an einem Würfel komplett an allen 6 Flächen - und Du weißt was ich meine! - Ist so einfach für Bau unbrauchbar!

Vielleicht wäre es auch Zeit für ein neues Addon - das genau diese Funktion nicht mit Morph - Profilen ausführt, sondern dem 3D-Netz mit GDL-"Profilen" oder Unterzügen folgt - wegen der Massenermittlung der Bauteile - ähnlich dem Roofmaker, dem ich auch ein wenig Verbesserungspotential zugestehen würde - grins...

2. Morph - Raumnetzstrukturen in einfacher Weise auf eine Seite des Netzes vergrößern (verkleinern) können - analog zu dem 2D-vergrößern einer Schraffur (alle Kanten versetzen, eine Kante versetzen - im Raum). Wenn man eine tragende Struktur mit Profilen geschaffen hat - muss man immer später irgendeine Haut draufsetzen - oft auch Mehrschichtig. Genau hier setzt eben mein Wunsch 2 an. Man versetzt eben die Netzstruktur um das Maß der Tragekonsolen und bekommt die neue Geometrie für die Hülle. Dies geht derzeit nur sehr umständlich oder über Umwege über Fremdprogramme.

Vielleicht wäre auch hier ein Addon gut, welches mir dann eine Glasfassade über ein Morph - Linien-Raumgitter drüberlegen könnte? ( auf Abstand!!)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
0 ANTWORTEN 0