abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Gruppierung von Arbeitsblättern etc.

bjoern1
Newcomer
Ich fände es gut, wenn ich meine Arbeitsblätter, Details, etc. in einer Gruppe zusammenfügen könnte, das würde es sehr vereinfachen etwas wieder zu finden…


Gruss Björn
9 ANTWORTEN 9
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
... Ausschnitte... 😉
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Ace
"Bernhard Binder" wrote:
... Ausschnitte...


…die altbekannt Antwort, war zu erwarten 😉

Warum sträubt sich GS eigentlich so gegen eine Möglichkeit, Unterordner auch in der Projektmappe einzufügen? Kann doch nicht so schwer sein. Ich arbeite durchaus mit Ausschnitten, aber eben oft auch mit der Projektmappe. Die Ausschnittmappe ist bei grösseren Projekten sehr umfangreich, da muss ich ewig scrollen bis ich die gewünschten Arbeitsblätter gefunden habe. Zudem brauche ich Arbeitsblätter oft auch nur zum Arbeiten, also nicht um sie auf Layouts zu platzieren. Wenn ich davon jedes Mal einen Ausschnitt erstellen muss wir die Ausschnittmappe noch umfangreicher und effizient ist es auch nicht.

Ich unterstütze Björns Wunsch voll und ganz.
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein sehr nachvollziehbarer Wunsch, uns geht es genauso.
Manchmal will irgendjemand einfach nicht, dass Anwender anders als vorgesehen arbeiten.
bjoern1
Newcomer
Wir arbeiten nur mit Klonen, ich denke wir haben einen sehr guten Planstand der es zulässt sehr effizient zu sein, aber dennoch möchte ich gerne Gruppierungen vornehmen.

Ausschnitte sind für mich keine Lösung
Frank Beister
Mentor
"poeik" wrote:
"Bernhard Binder" wrote:
... Ausschnitte...


…die altbekannt Antwort, war zu erwarten 😉


Ich sehe Ausschnitte auch nicht als alleinige Antwort. Wenn ich in einem Projekt 50+ Arbeitsblätter habe, dann ist das extrem nervig!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
don1
Participant
"Bjoern" wrote:
Ich fände es gut, wenn ich meine Arbeitsblätter, Details, etc. in einer Gruppe zusammenfügen könnte, das würde es sehr vereinfachen etwas wieder zu finden…


Gruss Björn


Hab ich mir auch schon oft gewünscht
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
Anonymous
Nicht anwendbar
Da kann mich nur anschließen 🙂. Es wäre sehr hilfreich überall mehr Struktur zu haben, gerade für große Projekte ist das scrollen ganz schön anstrengend!

Vielleicht kann das ja noch in ArchiCAd 18 nachträglich eingebaut werden? Würde mir das nächste Jahr erleichtern!!! Wir haben derzeit Schätzungsweise zwischen 300-500 Ebenen... da reicht die "Erweiterung" in den Ebenen nicht!

Es kann doch nicht so schwer sein Unterordner zu produzieren!!!

LG
oschaeffer
Newcomer
Eigentlich finde ich das System gar nicht schlecht:

In der Projektmappe sind ausnahmslos alle Details gelistet, keines kann sich "verstecken", die Struktur ist clean und simpel.
In der Ausschnittmappe werden die Details sortiert nach Planung / Layout sowie nach Detailgruppen und entsprechender Detailnummer.
Könnte man auch in der Projektmappe Ordnerstrukturen einführen, würden sich sicher sehr schnell redundante Ablagesysteme entwickln, was auch nicht unbedingt die Übersicht erhöht...

Hilfreich fände ich eine Suchfunktion im Navigator.

VG, OS

PS.
Gestern gemerkt: Inzwischen klappt sich die Menüstruktur beim Doppelklick auf die Überschrift auf, sehr praktisch.
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
ja oschaeffer, für euch mag das so gelten, und das kann ich auch vollkommen nachvollziehen.
ABER! Nur weil es die Möglichkeit geben könnte, bereits in der Projektmappe Unterordner einzufügen, heißt das ja noch lange nicht, dass es jeder machen muss!

Ist ein bisschen wie ein Auto ohne Fernlicht, nur weil die Mehrzahl vielleicht eh nicht nachts fahren, lässt man diese Funktion ja auch nicht weg.

ArchiCad zwingt aber auch hier die Leute quasi zum Tagfahren. Graphisoft sagt, wie du zu arbeiten hast und deine Details, Ausschnitte usw zu ordnen hast, bzw nicht zu ordnen hast, und aus!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen