abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Höhenbezüge

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir arbeiten oft mit Partenerbüros zusammen, die mit Allplan arbeiten.
In Allplan gibt es "Standartebenen", von denen abgeleitet, ich mir folgendes wünschen würde:
Zusätzlich zu und auch unabhängig von den Geschossdefinitionen gibt es die Möglichkeit der Festlegung von Bezugsebenen (horizontal oder geneigt). Die entsprechenden Elementparameter können mit diesen Ebenen verbunden werden (z.B. OK Wand = -10 cm unter Bezugsebene ...). D.h. die so definierten Elementparameter verändern sich somit bei Veränderung der Bezugsebenen "automatisch" mit.
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
ich fürchte, dass es mit sowas unnötig kompliziert werden würde.
z.b. wandhöhen sind teils mit einer solchen höhenebene verknüpft, teils absolut angegeben, die bezugsebene ändert sich, danach muss man alles prüfen, ob es korrekt passt oder nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Rein aus dem Vergleich der Arbeitsschritte erscheint mir der Aufwand für Änderungen mit solchen Bezugsebenen geringer als mit den üblichen Geschoßeinstellungen. Hier sei auch an den Wunsch erinnert (wurde glaube ich schon mal benannt) bei mehrschichtigen Wänden die Höhen (-bezüge)schichtweise definieren zu können, was sich mit solchen Bezugsebenen auch schön assoziativ verhalten würde.
Frank Beister
Moderator
Ich kann ja nun schon einiges zum Thema Alplan sagen, 😉 aber das Konzept mit den Ebenen ist so schlecht nicht. Wenngleich auch nicht durchgängig um perfekt zu sein. Die Möglichkeit eine Wand oben und unten an einen zentral definierten Höhenbezug zu hängen hat sehr wohl seinen Reiz. In Ansätzen geht das ja mit seit AC 10 ja auch. Schön wäre aber, wenn man auch die Höhe an die Geschoßkote anbinden könnte. Und wo Allplan in jedem Fall die Nase vorn hat, ist dass man die einzelnen Schichten einer Wand nicht nur auf separate Layer legen, sondern auch auch mit unterschiedlichen Höhen versehen kann. Das Einführen freier Ebenen hielte ich aber tatsächlich für zu kompliziert. Das sollte man über unterschiedliche Geschosse lösen oder das Anbinden an Dachflächen ermöglichen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... dass man die einzelnen Schichten einer Wand ... mit unterschiedlichen Höhen versehen kann ...Geht in ARCHICAD 10/11 mit dem Profil-Manager.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen