abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Klassifizierung bis auf Schichtebene

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo GS,

das Thema Klassifizierung und Eigenschaften ist bereits ziemlich gut gelöst, allerdings benötigen wir für mehrschichtige Bauteile eine entsprechende mehrschichtige Klassifizierung.

Hintergrund: Dadurch wäre es möglich bereits in ArchiCAD Bauteile und Bauteilschichten korrekt der DIN 276, Gewerken etc. zuzuordnen und eventuell sogar mit Einheitspreisen zu versehen. In Kombination mit Excel und der Pivot-Funktion könnte man damit extrem schnell ohne jede AVA und IFC-Modell-Übergabe in der LP2 / LP3 (LOD 200) Kosten ermitteln.
(so ähnlich machen wir es bereits bei der (Wohn)-Flächenermittlung: Flächenliste als txt-Datei rausschreiben, in Excel als Datenbank verknüpfen, Pivot-Tabelle mit Sortierung über Raumeinheiten/Wohneinheiten/etc. - ferdisch).

Damit müßte die Klassifizierung in den Dialog der Mehrschichtigen Bauteile verlegt werden oder aber es gibt nur noch mehrschichtige Bauteile und das einschichtige Bauteil ist ein Sonderfall.

Krass wäre natürlich ein StLB-Plugin, das die Baupreise aus der StLB-Datenbank gleich abfragt ... (hint 😉 https://www.dbd-online.de/Online/DBD-BIM.aspx

Grüße

Torben
1 ANTWORT 1
DaveTka
Participant
+1.

Kannst du ein bisschen mehr darüber erzählen, wie ihr im Büro euer Kostenermittlung macht?
Wir steigen gerade im Büro auf Archicad 21 um und jede Information bzw jeder Workflow ist wahrscheinlich eine Bereicherung