abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Kollaboration mit anderer Software
Modell- und Datenaustausch mit 3rd Party Lösungen: Revit, Solibri, dRofus, Bluebeam, Statiklösungen, IFC-, BCF- und DXF/DWG-basierter Austausch, etc.
GELÖST!

IFC Typen - IFCBuildingElementProxy

Legat
Contributor

Hallo, wir haben unser erstes wirkliches BIM Projekt und scheitern bereits an den grundlegenden Einstellungen. Es gelingt mir nicht den IFC Typen aller(!) Elemente auf die jeweils richtigen IFC Typen umzustellen (also Wände = IFCwall, Boden = IFCSlab, etc.). Wie im Screenshot zu sehen bleibt der IFC Typ immer "IFCBuildingElementProxy" und das bei wirklich allen Elementen. Heißt, dass keine Übersetzung bei Export stattfindet und alle Elemente falsch beim Gegenüber ankommen.

Der IFCTyp ist in sämtlichen Bereichen ausgegraugt und stellt sich ebenfalls nicht ein / um wenn man Bauteilen einer neuen Klassifizierung  zuweist (also als Test eine Wand zu einem Fußbodenaufbau macht -  Wand bleibt "...Proxy").

 

Die Frage ist also: wo bekommt Archicad die Info her, dass alle Elemente (neu oder bereits gezeichnet) IFCBuildingElementProxy sein sollen und wieso stellt sich der Parameter nicht um, wenn ich eine andere Klassifizierung eingebe?

 

Ich brauche dringend Hilfe, da so kein Austausch stattfinden kann.

 

Operating system used: Windows 10pro


Screenshot 2024-07-09 162524.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Anna Gnizdiukh
Graphisoft
Graphisoft
Lösung
Stefan L_
Mentor

In neueren Archicads werden die IFC-Typen durch die 'Archicad Klassifizierung - 2x' bestimmt, wenn der IFC-Übersetzer auf diese Funktion eingestellt ist. Das ist eigentlich derzeit der einzige gangbare Weg. Häufig schleppt man sich aber ältere Klassifizierungen mit ein und alles gerät aus den Fugen...

Also:

Auswertung von allen Elementen basteln, als Felder unten würde ich Element-Typ, Ebene und alle im Projekt aufzufindenen Klassifizierungen auflisten.

Wenn da dann Ordnung herrscht (alles nach aktueller Version klassifiziert) im IFC-Übersetzer gucken, ob die Zuordnung passt. Eine als 26er Wand klassifizierte wird keine 27er, also auch keine IfcWall:

StefanL__0-1720537179470.png

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Lösung
Anna Gnizdiukh
Graphisoft
Graphisoft

In den Element-Eigenschaften werden IFC Eigenschaftenwerte gezeigt entsprechend dem Übersetzer, der als Vorschau eingestellt ist.
Siehe diese Artikel:

https://help.graphisoft.com/AC/27/GER/index.htm#t=_AC27_Help%2F121_IFC%2F121_IFC-3.htm%23XREF_63200_... 

https://community.graphisoft.com/t5/Kollaboration-mit-anderer/Troubleshooting-Tipps-f%C3%BCr-IFC-Exp... 

Lösung
Stefan L_
Mentor

In neueren Archicads werden die IFC-Typen durch die 'Archicad Klassifizierung - 2x' bestimmt, wenn der IFC-Übersetzer auf diese Funktion eingestellt ist. Das ist eigentlich derzeit der einzige gangbare Weg. Häufig schleppt man sich aber ältere Klassifizierungen mit ein und alles gerät aus den Fugen...

Also:

Auswertung von allen Elementen basteln, als Felder unten würde ich Element-Typ, Ebene und alle im Projekt aufzufindenen Klassifizierungen auflisten.

Wenn da dann Ordnung herrscht (alles nach aktueller Version klassifiziert) im IFC-Übersetzer gucken, ob die Zuordnung passt. Eine als 26er Wand klassifizierte wird keine 27er, also auch keine IfcWall:

StefanL__0-1720537179470.png

 

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Das hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Mir fehlte der "Ort" an dem die Zuordnung definiert wird. Danke.

Nach der ersten Antwort habe ich mir bereits erschlossen, dass sich mein Büro aus einer alten Vorlage alte Verknüpfungen "eingefangen" hat. Diese Antwort beschreibt genau mein Problem. Danke, ich konnte es lösen.

Setup info provided by author