abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Konzept - Spreng-Isometrie

DaveTka
Participant
Ich hab von meinen Studenten gelernt, dass es bei Revit ein Spreng-Isometrie Konzept gibt, welches alle super toll finden und in Archicad vermisst haben. Ich hab mir dazu ein paar Youtube Videos angeschaut und finde Archicad sollte sowas auch haben.

Könnte man nicht ein Konzept entwickelt, in welchem die Ausschnitte solch eine Funktion bekommen?

Ich stell mir das ein bisschen so vor, als würde ich ein Ausschnitt vom 3D Modell erstellen, welcher informell und funktional an das Modell gekoppelt ist, aber mir ermöglicht eine eigene visuelle Darstellung zu erstellen. Heißt für mich das alles bleibt intelligent verknüpft und Änderungen werden übergeben aber die Darstellung ist eine andere.
20 ANTWORTEN 20
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Das erreichst du wohl am besten indem du pro Geschosse eine Isometrie machst und die auf dem Layout zusammen legst. Wenn du noch Strichlinien brauchst, kannst du die die dort einzeichnen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
DaveTka
Participant
Ja sowas habe ich mir schon gedacht, aber dadurch zerpflücke ich mir natuerlich das gesamte modell. waere es nicht moeglich dass man ein neues konzept zu den ausschnitt hinzufügt, welches es ermoeglicht dass man eine instanz des eigentlich Modells hat welche die informationen von der basis bekommt aber visuell veraendert werden kann? Eine Art 2. 3D Modell im hintergrund?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab' das mal mit nem Hotline gelöst:
Das Haus als 'reguläres' Projekt planen und dann als Hotlink in ein File laden, in dem die Geschosse 100 m hoch waren. Dort habe ich dann mit Morphs (glaube ich) im 3D, und strichlierten Linien Ergänzungen vorgenommen.
DaveTka
Participant
Super das klingt schon mal nach einer Herangehensweise, die ich ausprobieren kann.

Aber immer noch keine 100% komfortable Lösung.

Ich sammel gern weitere Vorschläge 🙂
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
äh nee, komplett mißverstanden.
1. Ein 3D Ausschnitt von jedem Geschoss, das kann man so filtern
2. je ein 3D Dokument von jedem 3D Ausschnitt erstellen
3. 3D Dokumente auf dem Layout übereinander legen
Das aktualisiert sich und ist komplett flexibel
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
DaveTka
Participant
Vielen Dank für die Anleitung.

Das klingt schon mal nach einer sehr guten Lösung für eine SprengIsometrie in Vertikaler Richtung.

Wenn ich jetzt aber zB eins der Geschosse sprengen will. Angenommen auf Grund der Konstruktion um dem Gewerk einen Plan zu liefern, der vielleicht besser verständlich ist (zB. Industriebau).
Wie würde man denn da vorgehen?
Einfach alles auseinander schieben?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nee, Markierungsrahmen für die 3D Ausschnitte nutzen

https://archicard.graphisoft.de/?p=126591
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nee, er will nicht (nur) die Geschosse auseinander sprengen, sondern auch die Elemente auf jedem Geschoss horizontal.
Z.B. die Fassade vom Gebäude weg'sprengen', damit man die Struktur im Inneren sieht, oder nen Wandaufbau auseinandernehmen, dass jede Schicht für sich alleine steht.

@ dave: ich glaube, das wirst'e selber zeichnen/basteln/schieben müssen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
auch das geht mit Markierungsrahmen und Ebenen und 3D Ausschnitten
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen