abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Konzept - Spreng-Isometrie

DaveTka
Participant
Ich hab von meinen Studenten gelernt, dass es bei Revit ein Spreng-Isometrie Konzept gibt, welches alle super toll finden und in Archicad vermisst haben. Ich hab mir dazu ein paar Youtube Videos angeschaut und finde Archicad sollte sowas auch haben.

Könnte man nicht ein Konzept entwickelt, in welchem die Ausschnitte solch eine Funktion bekommen?

Ich stell mir das ein bisschen so vor, als würde ich ein Ausschnitt vom 3D Modell erstellen, welcher informell und funktional an das Modell gekoppelt ist, aber mir ermöglicht eine eigene visuelle Darstellung zu erstellen. Heißt für mich das alles bleibt intelligent verknüpft und Änderungen werden übergeben aber die Darstellung ist eine andere.
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Puh. Also entweder ich verstehe nicht, wie das gehen soll.
Oder – da ich fürchte, dass ich es mir denken kann – zeichne ich es doch lieber 'zu Fuß': das wird doch ne Ausschnitts-Orgie! (Und dann kann man nicht mal Ebenen gruppieren... 😉 )
DaveTka
Participant
"steinbrecher" wrote:
Nee, er will nicht (nur) die Geschosse auseinander sprengen, sondern auch die Elemente auf jedem Geschoss horizontal.
Z.B. die Fassade vom Gebäude weg'sprengen', damit man die Struktur im Inneren sieht, oder nen Wandaufbau auseinandernehmen, dass jede Schicht für sich alleine steht.


Exakt.
Frank Beister
Mentor
Ich würde mir Ebenengruppen der Bauteile anlegen, die gesprengt werden sollen. Also die "beweglichen frei, die anderen geschützt.
Dann im 3D nacheinander diese Elemente auswählen. Durch den Ebenenschutz geht das leichter. Und dann "nach Optik" verschieben. Die Auswahl kannst du auch speichern, um es nachher nochmal anfassen zu können.
Eine 3D-Linie als GDL sollte es irgendwo geben, um die Orientierung und Sprengrichtung zu behalten.

Das ganze geht leider nur destruktiv in einer separaten Kopie des Projektes. 😞 Und die Verschneidungen werden wahrscheinlich in die Grüze gehen.

Aufwändiger, aber dann vielleicht auch flexibler wäre aus allen Einzelteilen je Richtung ein Hotlink-Modul zu machen.

Bauteilschichten lassen sich so aber nur trennen, wenn es separt gezeichnete Bauteile sind. Also nicht eine Mehrschichtwand.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
DaveTka
Participant
Super viele Herangehensweisen. Vielen Dank. Ich probier da mal bisschen herum und vllt finde ich etwas was schnell und einfach eine Lösung bieten wird.

Aber ganz am Ende klingt das alles wie eine Wissenschaft für sich 🙂 Ich möchte dafür ein Tool haben, welches mir das richtig einfach generiert. Bei Revit ist das nämlich so. Man öffnet sein 3D Modell quasi in einer Instanz und sprengt dann. Wenn ich aber etwas in der Basis verschiebe/hinzufüge, dann passiert das auch in der Instanz. zb. Möbel oder Fenster oder Verbindungen
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber: woher 'weiß' Revit, welche Elemente gesprengt werden sollen und welche vielleicht als Gruppe zusammen bleiben sollen?
In meinem Beispiel oben: es soll nur die Fassade vom Haus, aber nicht alle Grundrisse auseinander gesprengt werden.
DaveTka
Participant
Da bin ich dann auch überfragt, woher Revit das weiß. Ich benutzt das Programm nicht, hab es nur gezeigt bekommen und mir bei Youtube ein paar Videos angeschaut.

Weiter hab ich das leider nicht hinterfragt.
Ich arbeite gerade nur in Archicad und versuche für alles eine Lösung innerhalb des einen Programms zu finden.
DaveTka
Participant
Vielen Dank für die Anleitung zum Erstellen einer Isometrie im neuen Archicard Newsletter 🙂 Fühl sich so an als hätten wir das angestoßen und das GS Team Deutschland hat direkt reagiert.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
hat es, also ich 😉
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Imko Thiele
Newcomer
So halb Off-Topic:

"ArchiCARD - Technik-Newsletter KW 42 / 2018 - Explosionszeichnung"
Gerade noch im Forum, nun schon auf der Showbü.. äähm.. im Newsletter.. 😄
sondermann
Contributor
Ich bin leider kein ArchiCard-Nutznießer (EDU) - ich habe aber für meine Studis gerade ein Skript zum Thema geschrieben, in dem ich die 3D-Schnitt-Funktionalität nutze:

https://horstsondermann.com/archicad-bi ... zeichnung/

Sprengtechnisch geht es bei mir aber recht friedlich zu. Was Revit nicht alles kann ...
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen