Im Layoutbereich wünsche ich mir weit bessere grafische Gestaltungsmöglichkeiten.
Unabhängig von der täglichen Planungs und Detailierungsarbeit wäre dieser Bereich noch massiv aufzubessern.
Beispielsweise sollte es Standard sein, bei Schriften im Layout - die Outline der Schrift extra in Dicke und Farbe einstellen zu können, ebenso die Füllfarbe, eventuell sogar eine Schraffur mit Stift und Hintergrundstift - analog zu anderen Archicadwerkzeugen wie zB. das normale Schraffurwerkzeug.
Dann sollte noch für ALLE Elemente im Layout die Transparenz zumindest in % einstellbar sein. (Als Erweiterung dieses Wunsches: extra nach Bauteilen oder Layern einstellbare Transparenz)
Schatten von Elementen:
Diese im grafischen Programmen normale Funktion - sollte ebenfalls eingearbeitet werden. Hier geht es mir vor allem um die Möglicheit - für mich wichtige Informationen grafisch aus der Ebene des normalen Layouts "herausheben" zu können.
Dabei sollte die Schattenfarbe, der Schattenverlauf, die Schattenrichtung und der "blur" für mehrere Elemente zugleich einstellbar sein.
Schattenfarbe: In dieser Funktion sollte auch einfaches "überstrahlen" eines Elementes möglich sein. (Bsp. Eine Schrift bekommt einen gelben "Umrissnebel")
Hierbei sollte das keine 3D-Spielerei sein, sondern eine grafische Erweiterung der Gestaltungsmöglichkeiten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia