abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Layoutmappe: Wunsch bessere Gestaltungsfunktionen

Hmooslechner
Moderator
Im Layoutbereich wünsche ich mir weit bessere grafische Gestaltungsmöglichkeiten.

Unabhängig von der täglichen Planungs und Detailierungsarbeit wäre dieser Bereich noch massiv aufzubessern.

Beispielsweise sollte es Standard sein, bei Schriften im Layout - die Outline der Schrift extra in Dicke und Farbe einstellen zu können, ebenso die Füllfarbe, eventuell sogar eine Schraffur mit Stift und Hintergrundstift - analog zu anderen Archicadwerkzeugen wie zB. das normale Schraffurwerkzeug.

Dann sollte noch für ALLE Elemente im Layout die Transparenz zumindest in % einstellbar sein. (Als Erweiterung dieses Wunsches: extra nach Bauteilen oder Layern einstellbare Transparenz)

Schatten von Elementen:

Diese im grafischen Programmen normale Funktion - sollte ebenfalls eingearbeitet werden. Hier geht es mir vor allem um die Möglicheit - für mich wichtige Informationen grafisch aus der Ebene des normalen Layouts "herausheben" zu können.

Dabei sollte die Schattenfarbe, der Schattenverlauf, die Schattenrichtung und der "blur" für mehrere Elemente zugleich einstellbar sein.

Schattenfarbe: In dieser Funktion sollte auch einfaches "überstrahlen" eines Elementes möglich sein. (Bsp. Eine Schrift bekommt einen gelben "Umrissnebel")

Hierbei sollte das keine 3D-Spielerei sein, sondern eine grafische Erweiterung der Gestaltungsmöglichkeiten.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Was bitte meinst Du mit dem "blur" von Elementen? Weichzeichnen?
Hmooslechner
Moderator
Blur - Weichzeichnen - aber mit einstellbarer Verlaufskurve.

Sonnenschatten sind beispielsweise niemals scharf, weil die Sonne keine Punktquelle, sondern eine "Fläche" darstellt. Deshalb sehen Schatten-Kanten von Nahem ganz anders aus als von einiger Ferne. Dies sollte grafisch auch einstellbar sein.

https://www.dropbox.com/s/551h8pirqy867m2/TesttextMitSchatten.jpg

Als Beispiel
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Virtuoso
Ich finde, AC sollte die Bedürfnisse der Mehrheit der Zeichner abdecken. Ob dazu solche zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten notwendig sind, bezweifle ich. Zumindest für normale Baueingaben und Ausführungspläne ist weniger oft mehr. Eine klare Schrift ist besser lesbar als Outline mit Schatten. Und bei Wettbewerben kommt man eh nicht um ein professionelles Layoutprogramm wie Indesign oder Illustrator herum (Kurse auf Indesign sind bei uns an der Berufsschule bereits Pflichtfach).

Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Wunsch, sofern nicht wieder eine neue Palette gebraucht wird und man erst zahlreiche Einstellungen machen muss, bevor man ein Wort schreiben kann. Aber ich denke dass es grundlegendere Mängel im Programm gibt, die endlich behoben werden sollten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Moderator
Schön, dass Ihr Kurse für andere Programme verkaufen könnt, die nicht nötig wären, wenn die Layoutfunktion ihren Namen verdiente.

Ein Planlayout soll nicht nur klare Informationen liefern. Es soll auch verkaufen, toll aussehen, Blickfänge bieten.

Dies kann man mit den derzeitigen Programmöglichkeiten und einer Portion Kreativität in Archicad auch (einigermaßen) verwirklichen. Schatten mit kopierten und umgefärbten Elementen simulieren usw.

Aber es ist einfach umständlich und nicht auf der Höhe der Zeit.

Wer nicht mit der Zeit geht - geht mit der Zeit...

Heute bin ich wohl ein wenig - dunkel - drauf 😈
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Virtuoso
Ich verkaufe keine Kurse. Gestaltung ist Teil des Lehrplans der staatlichen Berufsschule für Hochbauzeichner. CAD-Zeichnen lernen die AZUBIs im Lehrbetrieb, Layoutgestaltung in der Schule mit einem dafür gemachten Programm.

Wenn ich an zahllose Office-Präsentationen mit Clip-Arts sowie buntem Schriftengemisch in allen erdenklichen Stilen denke, frage ich mich in wiefern gute Gestaltung von der Anzahl Möglichkeiten abhängt. 😉

Und letztlich ist auch die Frage des Datenaustauschs nicht unrelevant. Was macht ein DXF mit einer schattierten Outline-Schrift, wenn nicht einmal der Schrifttyp richtig weitergegeben wird?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"poeik" wrote:
Und bei Wettbewerben kommt man eh nicht um ein professionelles Layoutprogramm wie Indesign oder Illustrator herum.


Auch beim Wettbewerb ist weniger manchmal mehr. Ich selbst verwende InDesign ganz gern, dann aber für andere Dinge. Wenn es um Pläne layouten geht, dann machen wir alles in ArchiCAD. Was soll mir da InDesign helfen oder besser können als ArchiCAD. Ganz im Gegenteil, das ist für mich nur ein Workaround...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen