abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Letzte Maße wiederverwenden...

Hmooslechner
Rockstar
Es ist im CAD üblich, mit Maßeingaben zu arbeiten (X, Y, R, W).


Ich wünsche mir, dass in Archicad folgende Funktion ganz grundsätzlich eingebaut ist:

Es soll sich die Zahlen-Eingaben einfach im Hintergrund "merken" - ähnlich der Zwischenablage. Dies sollte aber in Form eines "Stacks" (Stapel) geschehen..

Wenn ich die nächste Eingabe machen will - sollte zunächst nichts anderes passieren als jetzt auch - er will eine Zahl von mir.

Aber

Wenn ich auf eine eingestellte Tastenkombination drücke - oder ein spezielles Icon - sollte die letzte zuvor eingegeben Zahl eingegeben sein. Mit der Tab-Taste sollte ich den Stack weiterschalten können. Auch eine Aufpoppende Liste der letzten 10 Zahlen zun Anklicken mit der Maus wäre denkbar.

Dies sollte kontzextsensitiv geschenen. Also Winkelzahlen - sollten nur bei neuerlichen Winkeleingaben vorhanden sein. Streckeneingaben eben nur bei strecken, Text nur bei Texteingaben usw.


Weiters - und ein wenig tiefer:
Derzeit ist ja eine rudimentäre Fähigkeit zur Berechnung in Zahleneingabefeldern vorhanden.

Dies sollte wesentlich erweitert werden... Es könnte eine ähnliche Funtionalität eingebaut werden wie in einer Tabellenkalkulations-Engine.

Beispielsweise gebe ich bei einer Distanz ein: "=sin(35)*1,05" und das Egebnis der Brechnung erscheint im Eingabefeld. Es sollten alle Grundrechenarten vorhanden sein mit Klammernregeln und Winkelfuntionen.

Diese Eingaben sollte sich Achicad "merken" - Also nicht die Zahl, sondern die Formel. Sollte später eine Änderung des Bauteiles erfolgen, bräuche man dann nur eine die Berechnungsformel ändern und das Bauteil würde "folgen"...

Auch Abhängigkeiten von anderen Bauteilmaßen wäre denkbar..Ähnlich wie in Tabellenkalkulationen. Bei Eingabe einer Formel "=(Wert oder Berechnung" könnte man beispielsweise auf eine Wand klicken und deren Dicke als Wert in die Formel übernehmen. Ändert sich irgendwann diue Dircke dieser Wanbd würde sich der abhängige so eingegebene Wert eines anfderen Elementes auch ändern.


Ich weiss schon - ist ein wenig "tief ins System greifen"...würde aber dem Standard der Funtionalität von anderen normalen Softwareprodukten entsprechen (zB. Excel) und würde von den Usern somit schnell kapiert werden..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Um den 2. Teil meines Wunsches zu verdeutlichen...



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Da wären dann auch sehr einfach Topstempel realisierbar, bei denen ich einfach zuvor auf die Raume zeige, die ich in meinen Topstempel aufnehmen will. Damit sparte man sich die Einstellung der gleichen ID für eine Wohnung und hätte es als Anwender direkt unter Kontrolle.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen