abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Besseres Layouten (Interaktive Auswertungen)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöchen,

ich würde mich sehr freuen, wenn es bei den interaktiven Auswertungen mehr Einstellungsmöglichkeiten für eine bessere Ausgabe gäbe (Zumindest nach meinem ArchiCad-Stand 😉).

Eine Ausgabe in Excel finde ich eher unpraktisch, wegen der fehlenden Automatisierung und der Zeit, die man jedes Mal aufwenden muss, um die Seite einzurichten...

Folgende Änderungen fänd` ich Klasse:

1. Bei Platzierung einer Auswertung im Layout: Möglichkeit der automatischen
Seitennummerierung.

2. Prima wäre es, wenn die Zwischensummen an ihrem Objekt gebunden wären. Es ist
unglücklich, wenn durch die automatische Seitenaufteilung die Zwischensumme
auf die nächste Seite rutscht.

3. Beschriftung "Summe" o.ä. in der Zeile mit den Endsummen.

4. Schriften, Farben in einzelnen Zellen veränderbar..


LG
Mareike
6 ANTWORTEN 6
oschaeffer
Newcomer
+1
In jeder Hinsicht umfangreichere und flexiblere Layoutmöglichkeiten für die interaktiven Auswertungen habe ich mir schon oft gewünscht. Die Abneigung gegen Excel in teile ich in diesem Fall.

OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
poeik
Mentor
+1

Wobei die Seitennummerierung schon in den Fussnoteneinstellungen möglich ist.

Ich wünsche mir vor allem bei den Fensterlisten, mehr Möglichkeiten, insbesondere das Zusammenfassen von mehreren Fenstern mit Reihenanschluss in eine Position und das Steuern der Skizzengrösse. Gut wäre auch, wenn man eine Positionsnummer eingeben könnte, damit die Fenster mit dem Ausschreibungstext übereinstimmen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
"Wobei die Seitennummerierung schon in den Fussnoteneinstellungen möglich ist. "

... Das funktioniert aber nur beim Druck direkt aus der Liste heraus, oder?


Vielleicht mache ich da ja auch was falsch:
Ich lege immer ein Layout mit DINA4 Format an und platziere die Liste dort, weil ich eine Schönere Überschrift, Name des Projektes, eine Schraffur hinter der ersten Zeile etc. auf dem Blatt haben möchte.
Beim Layout funktioniert die Nummerierung nur mit allen Layouts.
Also auch die Layouts in einer anderen Untergruppe werden dort mitgezählt.. 😐

VG
Mareike
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Und:
wenn eine Auswertung über mehrere Seiten geht, sollen auch automatisch mehrere Layouts erstellt werden. 100 Seiten Auswertung soll nicht bedeuten 100 Layouts händisch erstellen zu müssen
Tom10
Booster
Hallo Simon

Also meines Wissens kannst du eine Auswertung/Liste über mehrere Layouts verteilen!
Im Layoutbuch wird trotzdem nur ein Layout-Blatt erstellt, welches aber dann mehrere Seiten besitzt. Größe der Tabellen kann individuell angepasst werden.

siehe Foto:

AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt.
Ich hatte mal ein Problem mit mehrseitigen Layouts. aber wenn ich mich jetzt richtig erinnere, dann war das mit mehrseitigen pdfs und nicht mit Auswertungen... Mein Fehler 😄