abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Miniwunsch: Erweiterung Bibiothekselement "Text Kreis 1"

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Ich habe einen Miniwunsch, der auf jeder vernünftigen Prioritätsliste sicherlich ganz, ganz unten stehen würde, aber vielleicht ist mein Wunsch mit GDL-Kenntnissen ganz schnell umgesetzt:
Das Bibiothekselement "Text Kreis 1" verwende ich häufig als simples Element für Nummerierung u.ä. Mich stört dabei das feste Verhältnis von Kreisrahmen und Textgröße, denn dadurch gerät bei beengten Platzverhältnissen, wenn der Rahmen entsprechend klein bleiben muss, der Text recht schnell zu klein.
Ich habe mir das Element schon zusätzlich mit einem anderen Text/Rahmen- Verhältnis abgespeichert [ define style symbol zs, A/2 * 1000/GLOB_SCALE, 5, 0 ], aber vielleicht kann man das etwas komfortabler / eleganter lösen.
Nur so als kleine Anregung 😄

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Da würde ich mir auch was wünschen, und zwar wie ich es von Allplan gewohnt war, folgende Möglichkeit:
https://ibb.co/Ld9p8xN

Das wäre gerade bei längeren Texten sehr hilfreich. Oder gibt es schon eine solche Möglichkeit?
Bisher habe ich noch nichts gefunden.
runxel
Legend
Gabs bestimmt schon mal hier irgendwo, aber ich finds auch gerade nicht.
Aber ich wollte nur mal präventiv erwähnen, dass das mit Autotext nicht funktionieren wird, weil GDL nicht wissen kann, wie lang der werden würde... (also nur was für eigenen Text).
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
Weil es mit den Autotexten nicht funktionieren wird - Würde es helfen, dem Kreis einen Hotspot zu verpassen, an dem man den Radius größer machen kann? Dann könnte man es sehr einfach zumindest mit der Maus anpassen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Heimo,

das Objekt hat ja Hotspots, nur vergrößert sich dann der Text proportional mit:

unID = 1
hotspot2 0, 0, unID : unID = unID + 1
hotspot2 -A/2, 0, unID : unID = unID + 1
hotspot2 0, A/2, unID : unID = unID + 1
hotspot2 A/2, 0, unID : unID = unID + 1
hotspot2 0, -A/2, unID : unID = unID + 1
pen penf
set fill fills
poly2_ 2, 1+2*sch+4,
0, 0, 900,
A/2, 360, 4001
define style symbol zs, A/4 * 1000/GLOB_SCALE, 5, 0
style symbol
text2 0, 0, txt

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo FabianK,

das Objekt "Shape Tag JM9" kennt verschiedene Rahmen und lässt sich nach Umstellung auf "Custom" mit eigenen Texten füllen.
Natürlich ist die Bedienung umständlich, da jedesmal der Objektdialog geöffnet werden muss.
Mitlaufende Rahmen kennt das Etikett-Werkzeug, nur musst man m.W. auch etwas etikettieren..

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Hmooslechner
Rockstar
Kennt Ihr eigentlich diese Teile, die ich schon vor längerer Zeit mal programmiert habe?





https://www.youtube.com/watch?v=hJLdmE8bcMU

Archicad22 Edu Aut:
https://www.dropbox.com/s/eahnmlispwfinpd/3D-Stab1.pln?dl=0
Man kann die Bibliothekselemente aber über den Bibliothekenmanager aus der Edu als externe gsm-Datei raus-speichern und dann in der kommerziellen Version nutzen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Heimo,

dein Bibliothekselement hatte ich schon bei der Suche gefunden. Danke dafür.

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen