abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Modelldarstellung: Verdeckte Darstellung auch für Treppen!

achtbru
Newcomer
Seit AC23 gibt es ja in den Modelldarstellungen Optionen wie verdeckte Stützen, Träger Decken dargestellt werden sollen..

Ein Wichtiger Punkt wurde allerdings vergessen: Treppen und (Treppen)Geländer

Derzeit kann man nur einstellen, wie die Treppe bezogen auf das Geschoß aussehen soll. Also wie im Ursprungsgeschoß, dazwischen und darüber.

Wenn allerdings eine Decke einen Teil der Treppe verdeckt, scheint die Treppe durch wie in der Einstellung des Geschoßes darüber.
Man kann als Lösung zwar der Decke oder dem Raumstempel eine weiße Schraffur geben und grafisch in den Vordergrund schieben, das hat aber Nachteile bei Geländern.

Beispiel:
Treppe aus Keller ins EG. Höhendifferenz ca. 3,5m
Die ersten ~2m im Keller sind durch die Decke im EG verdeckt. Man sieht die Treppe also im EG nur zum Teil als Draufsicht.
Lösung siehe oben (weiße Schraffur).
Jetzt kommt ein Geländer mit Handlauf dazu. Der Handlauf wird 30cm nach der Treppe weitergeführt (und überschneidet sich dadurch mit der weißen Schraffur der Decke/Raum).
Im verdeckten Teil wird das Geländer/Handlauf richtig dargestellt, im EG beim Austritt wird aber der Handlauf (als Draufsicht) auch fälschlicherweise verdeckt (wegen der Pfuschlösung mit weißer Schraffur auf Decke/Raum).

Es wäre doch so einfach in der Modelldarstellung eine Option anzubieten, die regelt wie eine (durch Decke oder Dach) verdeckte Treppe und Geländer dargestellt werden soll.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
+1
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
DaveTka
Participant
+1
Hmooslechner
Rockstar
Ist zwar in der Plandarstellung nicht üblich aber ich rege hiermit generell an, Treppenlöcher als "Decken-Durchbrüche" zu sehen und auch mit einer symbolischen "Schattenschraffur" zu versehen - dort, wo man ohne Geländer runterfallen kann. Steigende Treppen zeigt man ja auch mit einem symbolischen Meterschnitt und nicht mit dem echten Treppenschnitt, der sich aus dem 3D ergeben würde.

Dies könnte - würde für eine bessere optische Übersichtlichkeit und somit eine bessere Lesbarkeit der Pläne sorgen. Ich hatte sowas beispielhaft in meinem GDL-Teil mit der viertelgewendelten Stiege schon eingebaut - als Schraffur, die Stufenweise nach oben an die Wand rückt ähnlich einer Schattendarstellung - nur so als Anregung..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia