abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Namenszusätze für Baustoffe

Anonymous
Nicht anwendbar
Um die Plangrafik zu optimieren, ist es oft nötig, ein und den Selbem Baustoff mehrfqach zu definieren. z.B:

Dämmung XPS stark (mit hoher Verschneidungspriorität)
Dämmung XPS schwach (mit niedriger Verschneidungspriorität)

Versieht man die Bauteile nun mit automatischen Etiketten, welche die Namen der baustoffe auslesen, wird im Plan auch das suffix "stark" oder "schwach" ausgeworfen. Da die suffixe aber nicht im Plan erscheinen sollen, sollte es Namenszusätze bei den Baustoffen geben, welche vom Etikett nicht ausgelesen werden.
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
Großes +1

Machen vermutlich viele.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Oder intelligentes Etikett, das Zusätze ausfiltert oder Ersetzungstabellen hat (-> bessere Lösung, weil weniger einzustellen und zu lernen).
poeik
Mentor
In der Schweizer Vorlage ist bei alle Bauteilnamen die Verschneidungszahl angefügt. Scheint mir sinnvoller als Zusätze wie "stark","etwas weniger stark", "noch etwas weniger stark"... Je nach Projekt kann es durchaus vorkommen, dass es vier verschiedenen Baustoffe "Beton" mit jeweils unterschiedlicher Verscheidungszahl gibt 😉

Da diese Zahl schon in der Bauteileinstellung definiert ist, könnte sie vermutlich relativ einfach auch automatisch dem Bauteilnamen angehängt (ähnlich Ebenenzusätzen) und in Etiketten wieder herausgefiltert werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Lies meinen Wunsch durch!
Der Namenszusatz hat nichts mit der Verschneidungspriorität zu tun.
Er soll dem user nur einen Hinweis geben, welcher der 4 Botonarten gerade verwendet wird.
Und damit man das nicht im Namen selbst anführen muss, weil der Name ja auch über Etiketten udgl. wiedergegeben wird, sollte es eben einen Namenszusatz geben.


Und: Ich wünsch mir einen neuen Treppenmacher 😉

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen