abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

PDF in 2D Elemente Zerlegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Wünsche mir schon lange die Funktion ein PDF in Linien und Füllflächen zu zerlegen, wie es auch mit DWG Dateien möglich ist. Kenne die Funktion von Allplan.

Mfg,
Stefan
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Rockstar
= Zustimm * 30!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
PDF hat intern kein metrisches System und ist auch für den Austausch CAD-gerechter Daten weder gedacht noch geeignet.
Die Maßeinheit von PDF basiert auf einem "point", das sind 1/72 inch (ca. 0,35277777778 cm).
Eine präzise Umrechnung hin und wieder zurück in das metrische System ist da nicht möglich.
Mit DWG ist das für präzise CAD-Systeme kein Problem, da bleiben 10 Meter auch nach Export/Import wieder 10 Meter.
Das sollte man wissen, wenn man solche Wünsche hat.
Hmooslechner
Rockstar
Ist schon klar - mit dem Maßstab- aber oft ist es gar nicht nötig, so "genau" zu sein - aber es wäre trotzdem praktisch wenns ginge.

Mit dem nachträglich Skalieren kommt man schon hinreichend genau hin - wenn man irgendein Maß kennt..

Es gibt auch kleine Software-Lösungen auf diesem Gebiet - aber es ist halt ein Zwischenschritt, der dann nicht nötig wäre.

Beispiele:

https://www.google.at/search?client=opera&q=pdf+zu+dxf&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=sugg...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Erklärung, Martin.

Mich wundert es nur, dass Allplan dies unterstützt.

Ich mache es immer über Illustrator, die PDF da öffnen und als DWG exportieren.