abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Pipette Schraffuren für alle Bauteile

Hmooslechner
Rockstar
Mit Alt+Klick kann man sehr gut schon bestehende Element-Einstellungen für neue Zeichnungsteile verwenden.

Nun ist es aber leider so, dass Archicad manchesmal keine schönen Bauteilverschneidungen hinbekommt, manchesmal im Grundriss was nicht stimmt oder mit den Treppenanschlüssen im Schnitt nicht immer alles wie gewünscht dargestellt wird usw.

Es erscheint mir dann oft viel einfacher - nur für diese Darstellung - Schraffuren darüber zu zeichnen, als es umständlich im 3D bis ins Detail zu lösen.

Dazu muss man jedesmal herausfinden, welche Schraffur, welche Stifteinstellungen usw. dem jeweiligen Baumaterial des Elementes zugeordnet ist, damit die Schraffur zum Darüber- zeichnen dann stimmt.

Ich wünsche mir - wenn ich das Schraffurwerkzeug zuvor gewählt habe - dass die Pipette - mit Alt+Klick dann nicht das angeklickte Element mit dessen Einstellungen übernimmt, sondern nur die genau angeklickten Schraffurwerte.

Dies würde so ein "quick and dirty" Darüber-zeichnen massiv erleichtern und würde keine anderen Arbeitsweisen beeinflussen.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
Ich verwende die Pipette oft, um das Werkzeug zu wechseln. Habe ich gerade eben eine Schraffur gezeichnet und will nun wieder eine Wand zeichnen, so klicke ich mit Pipette auf eine gleiche Wand, brauche das Werkzeug nicht selber wechseln und habe gleich die richtigen Parameter. Der Fall den du beschreibst, kommt wesentlich seltener vor. Daher bitte NICHT ändern!

-1

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Paramterübernahme ist für mich ein extrem nützliches und vielverwendetes Werkzeug mit einem sehr einfachen und klaren Kontext. alt+klick sollte bitte einfach nur die Parameter eines vorhandenen Elements (ohne Optionsmöglichkeiten) übernehmen.
Für andere Wünsche bitte einen anderen Befehl wählen.
Markus70
Enthusiast
Ich fände die Funktion als weitere auch ganz gut, aber bitte nicht über "ALT+Klick".
Alt+Klick benutze ich auch sehr häufig zm Übernehmen sämtlicher Einstellungen!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Hmooslechner
Rockstar
Die Funktion könnte durchaus mit einem anderen Kürzel erreichbar sein - muss nicht Alt+Klick heißen. Aber die Funktion an sich wäre praktisch.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia