abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Ansicht mit Ansicht Marker erzugen ohne Konturlinien

jjzz
Newcomer
Guten Tag zusammen,

Wisst ihr, ob es die Möglichkeit gibt in einer generierten Ansicht die Konturen der Bauteile auszuschalten, so dass man nur noch die Schraffuren sieht?
Im 3D-Modus kann ich das ja einstellen. So ließen sich schnell schöne Ansichten erzeugen, z.B. für Präsentationen etc.

Vielen Dank für Hinweise und Antworten.
AC 26 4034 GER FULL, Mac 10.15.7
12 ANTWORTEN 12
Stefan L_
Mentor
Du kannst es vielleicht 'faken' mit einer grafischen Überschreibung auf einen Punktlinientyp mit riesigem Punktabstand in weiß, Haarlinie.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
jjzz
Newcomer
Ja, gute Idee. Das probiere ich.
Vielleicht ist mein o.g. Wunsch ja in AC26 umsetzbar…

Viele Grüße
jjzz
Newcomer
Hi,
das mit der Punktlinie hat nicht geklappt übrigens. Es tauchen dann doch Punkte auf, wenn auch im großen Abstand.
Für einen Wettbewerb ist das grafisch aber keine Option.

Grüße
archig
Expert
Wenn du die Einstellung im 3D Fenster so wie gewünscht, einstellen kannst, dann mach doch daraus ein 3D Dokument.
Das kannst du auch grafisch manuell ergänzen und erhältst so dann (hoffentlich) die gewünschte Grafik.
ArchiCAD 25 / Windows 10
kleiner Nick
Mentor
Seit AC26 gibt es die graphische Überschreibung "Modell-Konturen ausblenden", geht aber nicht bei AC 25.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
3D Fenster als Ansicht ausrichten wäre mögl., wenns nicht techn. sein soll. MFG SU
jjzz
Newcomer
Hi,
über Umwege bin ich ans Ziel gekommen. Aber den o.g. Weg fände ich am besten, weil schneller und optisch ansprechend.
Was meint ihr mit 3D-Dokument? Die Ansicht erzeuge ich doch aus einem 3D-Dokument. Natürlich könnte ich eine axonometrische Darstellung wählen diese ausrichten und als Ausschnitt speichern.
Ist aber etwas anderes und nicht nicht maßstabsgerecht.
Das AC26 das nun anbietet ist bei mir noch nicht angekommen 🙂, Danke für den Hinweis, werde ich testen
poeik
Virtuoso
Seit AC26 gibt es die graphische Überschreibung "Modell-Konturen ausblenden", geht aber nicht bei AC 25.

Bist du sicher? In der schweizer Version gibts das schon in AC25...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
kleiner Nick
Mentor
Gerade nochmal AC25 angeworfen: Ja, keine Option da, um Konturlinien auszublenden.

edit: kann aber sein, dass das mit dem Update 25.2 kam, das habe ich nicht mehr installiert.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei