am 2026-06-01 02:32 PM
Moin,
ich noch nicht so lange mit Archicad.
Das Projekt habe ich von meinem Vorgänger übernommen.
Jetzt habe ich das Problem, das ich in den Ansichten keine Schraffuren sehen kann. Alternativ möchte ich eine Farbige Ansicht erstellen.
Angeblich kann ich das in den Ansichtseinstellungen machen. Leider kann ich den passenden Punkt nicht finden.
In dem Baustoff ist für das Material sowohl eine Farbe, als auch eine Schraffur festgelegt.
Wie kann ich das Einstellen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2026-06-01 06:09 PM
Das war schon richtig: In den jeweiligen Ansichtseinstellungen im Reiter "Modelldarstellung":
Bedeutet eben auch: da diese Einstellungen im Schnitt/Ansicht "leben", muss man, sofern an gleicher Stelle unterschiedliche Darstellungen erwünscht sind, ebensoviele Schnitte anlegen...
Es gibt auch so eine tolle Übersicht mit einer Vorschau der verschiedenen Möglichkeiten in der Hilfe.
am 2026-06-01 06:09 PM
Das war schon richtig: In den jeweiligen Ansichtseinstellungen im Reiter "Modelldarstellung":
Bedeutet eben auch: da diese Einstellungen im Schnitt/Ansicht "leben", muss man, sofern an gleicher Stelle unterschiedliche Darstellungen erwünscht sind, ebensoviele Schnitte anlegen...
Es gibt auch so eine tolle Übersicht mit einer Vorschau der verschiedenen Möglichkeiten in der Hilfe.
am 2026-06-02 10:41 AM
Vielen lieben dank.
In dem Fenster ist in der Zeile "Schraffur für ungeschnittene Elemente noch eine Drop-Auswahl. Dieses kleine Dreieck habe ich glatt übersehen.