Einsparen war die letzten Jahre gut in Mode gekommen!
Nun sollte diese "Unsitte" wieder beendet werden und in ein ordentliches Qual.Management investiert werden!
Es ist meiner Meinung nach dringend erforderlich, die "Baustellen" in Archicad wie zB. den Treppenmacher endlich wirklich fertigzustellen.
Lob für die vielen tollen Möglichkeiten in Archicad - Tadel für Umsetzungen mancher dieser Möglichkeiten!
Die "Menükosmetik" der letzten Versionen sollte beendet werden, nur damit alle Jahre eine neue Version verkauft werden kann.. Da gehen die echten Verbesserungen jedesmal "unter". Das Bild des Programmes in der "Öffentlichkeit" (Kunden) leidet schon darunter!
Auch so ein Beispiel - Roofmaker - eigentlich toll!
Aber vom Workflow.. - Ich mach mit ein Dach, bekomme die Holzkonstruktion automatisch - und dann muß ich das Dach als Ebene der Deckung nach oben schieben - wozu?
Warum nicht einfach die Unterkante der Dachflächen als Oberkante der Sparren?
Des weiteren rege ich an, Archicad nicht auf den neuesten Rechnergenerationen zu programmieren, damit die Programmierer mit der langsamen Preformance dazu geführt werden, effiziente Progs. zu kreieren!
Die Versionspolitik ältere Zeichnungen mit neueren Versionen nicht mehr öffnen zu können ist ebenso völliger Quatsch! - Umgekehrt ok - aber der Workflow...
Wenn ich einem Kunden vor 15 Jahren mit der Version 5.5 ein Gebäude plante - wieviele alte Versionen muß ich noch lauffähig am Rechner haben, um mit den alten Daten auf den neuen Versionen noch was anzufangen? (Anbau - Umbau?)
Die Konvertierung gehört ins normale Öffnen mit eingebaut!
Drehen von Bauteilen in 3D
Weshalb nicht einfach dafür im 3D endlich einen Befehl vorsehen - warum der nötige Umweg über GDL und Sichtweise von oben?
Beispiel: geschwungener Betondachträger
Den erstelle ich mit Decken und Wänden im Grundriss in 3D und sollte das gesamte Ding ganz einfach im 3D um X oder Y drehen können - ohne den Umweg über die geänderte 3D-Ansicht von oben!
Übersichtlichkeit der Werkzeug - Dialogboxen:
Die vielen möglichen Parameter zB. bei Fenstern erreicht man nur über viel zu kleine Felder und muß sich hinscrollen... Das System Stairmaker wäre da weit besser! (links buttons - rechts das ganze Fenster für alle notwendigen Eingaben!
Deckenranddämmung! warum nicht verschieden hohe Mehrschichtigkeit (vielleicht mit automatischer Höhenanpassung) Hat nicht Nemetschek-CAD was ähnliches seit Jahren?
usw., usw..
[ 04. Februar 2011, 11:51: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia