abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Rahmenverbreiterung

Anonymous
Nicht anwendbar
Wohl schon seit es AC gibt auf der Wunschliste.... da sich aber immer noch nichts getan hat, schreib ichs wieder mal hier rein 😉

Fast alle Fenster werden heutzutage mit Rahmenverbreiterung (unten wie oben) verbaut. ArchiCAD bietet dies jedoch dem Nutzer nicht als einfache, klar verständliche Option in den Fenstereinstellungen an! Mit viel gebastel und ausprobieren gelingt es schliesslich ein Fenster so einzustellen, dass es im Schnitt richtig dargestellt wird.

Was mir (und wohl vielen anderen) fehlt ist eine einfache und kleine Einstellungmöglichkeit:
"Blindrahmen oben, Blindrahmen unten" -> muss nicht viel können; eigentlich nur die Höhe OBERHALB und UNTERHALB des eigentlichen Fensterrahmens. Breite wird vom Fenterrahmen übernommen.
Die Funktion kann völlig unabhängig sein... d.h. keinerlei Auswirkungen auf Fensterbank, Storen oder sonstwas haben.
Und in diesem Zusammhang könnte auch gleich die unnütze Funktion "Dämmung hinter Kasten" in den Sonnenschutzeinstellungen so Programmiert werden, dass sie bis an den Fensterrahmen/die Rahmenverbreiterung geht und nicht wie jetzt bis Ende Wand!


Ach ja, und wo ich schon dabei sind... zeigt mir eine Aussentüre, welche unten keinen Rahmen hat: (Hauseinganstüre EFH, MFH...nicht Wohnungseinganstüre!)
Wenn man bei den Fenstern für jeden Flügel jeweils das Füllmaterial einzeln einstellen könnte, würd ich einfach ein Fenster statt eine Aussentüre einsetzen...
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Sehe ich genauso!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
pla-vis
Participant
da kann ich nur beipflichten, insbesondere die hauseingangstüren!
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070