abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Rechnendes Eingabefenster - Taschenrechner

Schicker
Advisor
Es wäre sehr hilfreich, wenn in allen Eingabefenstern für Zahlenwerte beim Drücken von "=" eine Taschenrechnerfunktion aktiviert wird. Das würde viel vereinfachen.
(Mit allen Eingabefenstern sind auch Bibliothekselemente gemeint.)

Die Aktivierung könnte auch anders erfolgen (besser), z.Bsp:
> Eingabe: 1,135+2,75+0,65 oder 13,755/3
> der errechnete Wert wird in einem kleinen Fenster darüber angezeigt (ähnlich Petpalette)
>"Enter" (fertig)

Diese Funktion würde schon öfter gewünscht. Ich habe sie aber mal als einzelnen Wunsch erneut hier angebracht - da der Wunsch scheinbar in zu langen Artikeln untergeht.

Grüße
15 ANTWORTEN 15
Hmooslechner
Moderator
Ich bin für Rechenfähigkeit im Eingabefenster - aber dann genauso wie im Excel oder Calc:

zB. gebe ich ein:
=(3+5)*15/12

und zusätzlich: Archicad sollte dann nicht sofort die Zahl ausrechnen und damit die Rechnung ersetzen, sondern sich die eingegebene Formel merken. Dann könnte man später Zahlen ersetzen - ändern.

Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit, hinzuschreiben "=" und klicke dann eine Wand an - und werde gefragt, welches Maß ich denn gerne von dieser Wand übernehmen will - Länge, Dicke oder Höhe. Dies sollte dann verknüpft bleiben! Oder ich zeige eine Strecke mit 2 Mausklicks und diese Strecke wird dann übernommen. Oder ich fahre mit dem Mauscurser an eine Kante - welche blau wird - genauso wie jetzt mit den Zeichnungshilfen - und die gezeigte Kantenlänge wird in meine Formel übernommen - Oder - oder - und! Hier gäbe es noch viele Möglichkeiten.

Was davon wirklich sinnvoll ist, würde sich dann in der echten Planungstätigkeit zeigen. Sinnloses würde dann wieder verschwinden, das Gute aber bleiben.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Lieber so einfach wie nur möglich....
Linie Zeichen "*3" eingeben und enter... An die Rechnung muss ich später nicht ran
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
+1

Auf jeden Fall!
Ich denke allerdings auch, das der rechnende Tracker nur die Spitze des Eisbergs ist...
Ich finde deshalb Herrn Mooslechners Gedanken diesmal gar nicht so abwegig.....
Klar wollen wir im ersten Schritt vielleicht nur mal einen Wert addieren um uns Zeit zu sparen, wenn mann allergins in (vmtl. ferner) Zukunft in ArchiCAD Teilbereiche des Gebäudes auch parametrisch halten könnte ...das wär mal was
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich will den Tascvhenrechner auch und zwar für alle werkzeige wo ein wert ausgeworfen wird,
wie zb Koten Flächen.........
Dann soll der Taschenrechner auch den Rechenweg darstellen können.

Bsp :
Der Mindestgrundabstand ist das 0,6 fache der Höhe.
Die Höhe wird in der Ansicht kotiert (zb. 9m) im Taschenrechner geben wir ein +0,6=
Die Kote zeigt dann ann 9*0,6=5,4
Das Gebäude ist also 9m hoch und muss an dieser Stelle 5,4m von der Grundgrenze entfernt sein.
Frank Beister
Moderator
+1
Rechnung speichernhalte ich für nicht sinnvoll (wie soll das blockiert werden?) aber mehr Rechenfunktionen wären hilfreich.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
+1

leidig, aber wahr: Allplan kann rechnen in den Eingabefenstern 😉 UND hat einen Taschenrechner. Der fehlt mir sehr!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen