abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Reduktion der Exportdaten

Anonymous
Nicht anwendbar
AC hat ja die nette Eigenschaft, dass man mit überlappenden 2D-Elementen oder besser gesagt Deck- und Zeichnungsschraffuren arbeiten kann. Das erlaubt einfaches zeichnen (z.B. muss ich die Fassadenschraffur nicht für die Fenster ausschneiden), erzeugt aber natürlich viel unsichtbares Zeug. Im Ausdruck ist das ja meist noch halbwegs egal, aber spätestens beim PDF-Export knallt es. Ich hatte eben meinen all-time-best Highscore. Eine Ansicht mit einem 599 Mb-PDF. (3 Fassadenflächen, ca. 100 Fenster in 1:100 mit Bildschraffur). Acrobat hat es gerade noch aufbekommen, aber 4 Ansichten bekomme ich so noch nicht mal auf eine CD.

So, nun der Wunsch:

Ich möchte, dass AC, von mir aus auch optional, überlappende Schraffuren ausschneidet bzw. ausblendet. Bereits für Zeichnungen auf dem Layout wäre das natürlich top, aber es würde auch reichen das für den Export PDF/PMK e.a. zu ermöglichen.

AC kann das schon zumindest prinzipiell. Denn beim Transfer einer Perspektive aus dem 3D-Fenster in die Zwischenablage wird man gefragt, ob man überlappende Polygone ausgeschnitten haben will.

Und weil wir dabei sind: AC könnte auch die Bilddateien (optional) runterrechnen, denn ein Bild mit 2000x3000 Pixeln in 2x3cm auf dem Layout sind in einem 300 dpi-Ausdruck völlig oversized in der Detailierung.

Das wäre ein wenig sichtbares Feature, würde uns aber wirklich voranbringen.

Ich weiss, wie das alles "von Hand" geht, aber ich verbringe relativ viel Zeit aufwändige Zeichnungen Mail-, Filespace oder CD-kompatibel zu konvertieren. Leider auch viel für Kollegen, die die notwendigen manuellen "Kniffe" nicht so schnell parat haben.
1 ANTWORT 1
archiflow1
Newcomer
Bei 599 MB-Ansichten kann ich mir nur vorstellen, dass es an den 'Killerschraffuren' liegt.
siehe hier: http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?p=4705#p4705
AC25_win

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen